Skip to main content

Marine geht in Kurstadt vor Anker: Bad Bevensen veranstaltet „Tage der Marine“

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Ahoi Matrosen! In der Stadt Bad Bevensen wird es vom 20. bis 22. Mai maritim, denn dann finden die Tage der Marine statt. Start ist am Pfingstmontag, 20. Mai, um 19 Uhr mit einem Festvortag von Fregattenkapitän Carsten Poll, Leiter des Dezernats Pressearbeit des Presse- und Informationszentrums der Marine, im Ratssaal des Rathauses Bad Bevensen. Marcus Beckedorf, Gilde-Major der Bevenser Schützen, wird neben seinem Grußwort einen kurzen Vortrag zum Thema „Zivilmilitärische Zusammenarbeit im Lichte des neuen Operationsplans Deutschland“ halten. Der Operationsplan Deutschland der Bundeswehr ist eine Reaktion auf die sich verschärfende sicherheitspolitische Lage in Europa. Er führt die zentralen militärischen Anteile der Landes- und Bündnisverteidigung in Deutschland mit den dafür erforderlichen zivilen Unterstützungsleistungen in einem operativ ausführbaren Plan zusammen.

Weniger militärisch, dafür musikalisch wird es am Mittwoch, 22. Mai, um 17 Uhr im Kurhaus Bad Bevensen. Dann wird das Marinemusikkorps „Meerblech“ aus Kiel ein breites Repertoire aus einer guten Mischung traditioneller und moderner Unterhaltungsmusik abfeuern. Von Marsch und Polka über Gesangstitel bis hin zu Rock und Pop Songs haben sie alles zu bieten.

In der Woche nach Pfingsten macht das Showmobil der Marine vor dem Kurhaus fest. Es dient zur Präsentation ihrer eigenen Informationsarbeit. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag in der Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung der maritimen Fähigkeiten der Bundeswehr.

Foto: Bundeswehr/Sebastian Arndt (oh)