Skip to main content

SPD-Antrag: Vereinskataster aktualisieren

  • Subtitle: Bevensen-Ebstorf
Bevensen-Ebstorf. BDie SPD-Gruppe im Samtgemeinderat Bevensen-Ebstorf hat einen Antrag zur Aktualisierung und Erweiterung des Vereinskatasters der Samtgemeinde eingereicht. Konkret fordert die SPD, dass das Kataster um die noch fehlenden Vereine ergänzt wird und die Vereine zukünftig die Möglichkeit erhalten, sich kurz vorzustellen. Um die Aktualität zu gewährleisten, soll alle drei Jahre eine Abfrage bei den Vereinen erfolgen.
 
„Im Rahmen unserer öffentlichen Veranstaltung 'Dialogforum Ehrenamt' in Bad Bevensen wurde von mehreren Vereinsvertretern der Wunsch nach einer Aktualisierung und Erweiterung des Vereinskatasters geäußert. Diesen Wunsch greifen wir nun auf“, so Hannes Henze, stellvertretender Gruppenvorsitzender der SPD.
 
„Das aktuelle Vereinskataster ist leider lückenhaft und die vorhandenen Daten sind nicht aktuell. Bei vielen Vereinen sind außer der Adresse keine weiteren Kontaktdaten angegeben.“ Der Wunsch nach einer Aktualisierung wurde aber nicht nur von Vereinsvertretern geäußert. Auch von Flüchtlingen aus der Ukraine, die sich über die Vereinslandschaft in der Samtgemeinde informieren wollten, berichtet Henze. „Wir wurden darauf angesprochen, weil es sehr schwierig war, an Kontaktdaten von Vereinen zu kommen.“
 
Henze hofft, dass die Vereine von dieser Möglichkeit in Zukunft mehr Gebrauch machen. „Die Samtgemeinde kann nur die Rahmenbedingungen für ein aktuelles Vereinskataster schaffen, am Ende müssen die Vereine auch dabei mitwirken. Die Arbeit aber nur auf die Vereine abzuwälzen, wäre der falsche Ansatz. Es muss auch im Interesse der Samtgemeinde sein, dass das Kataster aktuell gehalten wird“.
 
Bei der Veranstaltung „Dialogforum Ehrenamt“ konnte Julius Schneider, Sprecher für das Ehrenamt der SPD-Landtagsfraktion, weitere gute Nachrichten für Ehrenamtliche und Vereine verkünden: Die Landesregierung plant, die Vereine von den GEMA-Gebühren zu befreien. Das würde den Vereinen viel Arbeit und Papierkram ersparen.
 
Foto: privat