Skip to main content

Illegale Baumfäll-Aktion in Bad Bevensen: Stadt und Landkreis ermitteln weiter

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Zur aktuellen Diskussion um das Entwicklungsprojekt "Klaubusch" in Bad Bevensen gehört auch die Nacht- und Nebelaktion, in der laut Verwaltung auf der Fläche zwischen der ehemaligen Diabetes-Klinik und dem Hamburger Feriendorf ein wertvoller Baumbestand gerodet wurde. 

Während der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Kurstadt am heutigen Dienstag betonte Hannes Henze (SPD): "Es ist nicht zu fassen. Die Investoren haben ihr Vertrauen verspielt." Auch Elke Benecke (Bündnis 90/Die Grünen) betonte: "Ich bin angesichts der Baumfällaktion immer noch fassungslos."

Bauamtsleiter Oliver Willing: "Die Fällungen fanden ohne Wissen der Stadt statt. Die Stadt Bad Bevensen und der Landkreis Uelzen ermitteln derzeit noch. Es handelt sich um ein laufendes Verfahren."

In erster Linie wird die Untere Naturschutzbehörde am Zuge sein, doch auch die Baumschutzsatzung der Stadt Bad Bevensen kann in diesem Fall greifen, da es sich bei den gefällten Bäumen um Buchen handelte. Und diese fallen unter die Baumschutzsatzung. 

Foto: Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf