Skip to main content

Bevenser Gilde lädt ein: Schützen feiern vom 31. Mai bis 2. Juni in der Stadt Bad Bevensen

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Den Gildebefehl als Einladung zum Schützenfest an die Stadt nehmen Bad Bevensens Bürgermeister Jürgen Schliekau und der stellvertretende Stadtdirektor Thomas Fisahn vor dem Rathaus aus den Händen von Gildemajor Marcus Beckedorf und seinem Adjutant Helmut Schnatzer entgegen. Der offizielle Start des Schützenfestes ist am Freitag, 31. Mai, um 15 Uhr mit dem Sammeln der Kompanien am Festzelt – gefeiert wird bis Sonntag, 2. Juni. Inoffizieller Beginn für die Schützen ist bereits am Donnerstag, 23. Mai. Dann werden abends die Gildefahnen aus dem Kloster Medingen abgeholt.

Die drei Schützenfesttage haben jeweils ein Motto: Am Freitag ist der „Tag des Königs“ – die neue Majestät und damit Nachfolger von Andreas Czerwinski wird um 19 Uhr vom Bürgermeister proklamiert. Dann werden auch die besten Schützen geehrt. Der Titel des zweiten Schützenfesttages, Sonnabend, 1. Juni, lautet „Tag der Vereine – Lustiger Sonnabend“ und am Sonntag, 2. Juni, steigt mit dem „Tag der Kinder“ das Kinderschützenfest mit der Proklamation des neuen Kinderschützenkönigs um 17 Uhr. Um 21 Uhr endet dann offiziell das Schützenfest der Bevenser Gilde.

Foto (Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf): Gildemajor Marcus Beckedorf (2. von links) überreicht Bürgermeister Jürgen Schliekau unter den Augen des stellvertretenden Stadtdirektors Thomas Fisahn (links) und Adjutant Helmut Schnatzer (rechts) den Gildebefehl für das Schützenfest 2024.