
Bad Bevensen: Zum 30. Juni schließt die Tourist-Information im Bahnhof aufgrund fortlaufender hoher Verluste.
- Subtitle: Bevensen-Ebstorf
Bad Bevensen. Die Bad Bevensen Marketing GmbH eröffnete im Jahr 2021 im Bahnhof Bad Bevensen eine Zweitstelle der Tourist-Information (UEN berichteten: https://www.uelzener-nachrichten.com/stadt-und-kreis/bevensen-ebstorf/1376-tourist-information-im-bahnhof-von-bad-bevensen-eroeffnet-am-1-juli?highlight=WyJ0b3VyaXN0Il0=)
Wunsch und Ziel waren es, den Tourismus in der Region zu fördern, das Bahnhofsgebäude zu beleben und sowohl Touristen als auch den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde den Fahrtkartenerwerb vor Ort zu ermöglichen.
Seit der Eröffnung erwirtschafte diese Zweitstelle jedoch fortlaufend sehr hohe Verluste, hauptsächlich aufgrund der hohen Personalkosten, die trotz aller Bemühungen zur Kostensenkung nicht signifikant reduziert werden konnten. Ursache hierfür seien die zum Verkauf der Fahrkarten vertraglich zugesicherten Mindestöffnungszeiten. Zudem sind die Umsätze eingebrochen, da einige Angebote der Bahn nur noch online verfügbar sind und immer mehr Fahrkarten über das Internet verkauft werden.
Zu Beginn wurde der Betriebskostenzuschuss für die Bad Bevensen Marketing GmbH im Hinblick auf die zusätzliche Aufgabe zur Vorhaltung einer Zweitstelle durch die Stadt Bad Bevensen für das Jahr 2022 signifikant erhöht. Ab dem Jahr 2023 wurden diese Mittel jedoch wieder ersatzlos gestrichen und darüber hinaus sogar im Vergleich zum Jahr 2021 gekürzt.
Trotz umfassender Maßnahmen, wie der Optimierung von Betriebsabläufen, Nutzung von Synergien und einer Neuausrichtung des Serviceangebots, ist es nicht gelungen, die Rentabilität der Zweitstelle zu steigern. Besonders bedauerlich ist, dass das angedachte Angebot einer Tourist-Information, mit nur ca. 5% der Kunden, keine erwähnenswerte Nachfrage fand.
Die fortgesetzten Verluste belasten die finanzielle Situation der Gesellschaft erheblich, sodass die Schließung der Zweitstelle die einzig wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung darstellt. „Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich, sehen uns aber auf Grund der fehlenden Perspektive hierzu gezwungen“, sagt Ulrich Langer, Geschäftsführer der Bad Bevensen Marketing GmbH.
Die DB-Vertrieb ist, nach eigenen Angaben, in Verhandlung mit der Buchhandlung Patz in der Bahnhofstrasse 6 um die DB Präsenzagentur in Bad Bevensen fortzuführen.
Die Bad Bevensen Marketing GmbH sucht für die Räumlichkeiten im Bahnhof zeitnah einen Nachmieter und ist für konstruktive Vorschläge hinsichtlich einer zukünftigen Nutzung dankbar.
Archivfoto (Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf): 2021 wurde die Zweitstelle der Tourist-Info am Bahnhof Bad Bevensen eröffnet