Skip to main content

Nach fast 50 Jahren im öffentlichen Dienst: Kämmerin Regina Klocke geht in den Ruhestand

  • Subtitle: Bevensen-Ebstorf

Bevensen-Ebstorf. Die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf verabschiedet die Kämmerin Regina Klocke. Für die Leiterin des Fachbereichs Finanzen beginnt nach fast 50 Berufsjahren nun ihr wohlverdienter Ruhestand und sie hat nun ausreichend Zeit für ihre Familie und Hobbys wie beispielsweise Reisen, Radtouren, Konzerte, Lesen und Garten.

Verwaltung hat sie von der Pike auf gelernt: Nachdem sie 1975 ihren Realschulabschluss in der Tasche hat, beginnt sie eine Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Stadt Uelzen. Daran schließt sich eine Ausbildung in der einheitlichen Laufbahn für den mittleren und gehobenen Dienst an. Vom Bauverwaltungsamt über das Tiefbauamt, die Ortsratsbetreuung, Ausbildungsleitung, Leitung der Abteilung Straßenverkehr und Beiträge sowie der Abteilung Abgaben der Hansestadt Uelzen führt ihr Weg schließlich zur Landeshauptstadt Hannover als Sachgebietsleiterin des Vollstreckungsinnendienstes. Dort bleibt sie bis August 2019, ehe sie zunächst als stellv. Leiterin des Fachbereichs Finanzen in die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf wechselt, um dann ab Juli 2020 die Nachfolge des Kämmerers anzutreten. Von September 2019 bis Juni 2020 ist sie zudem stellvertretende Gemeindedirektorin des Klosterfleckens Ebstorf.

„Wichtig war mir in meiner Zeit bei der Samtgemeinde insbesondere die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den politischen Gremien der Samtgemeinde und mit den Mitgliedsgemeinden“, sagt Regina Klocke. Zurückblickend resümiert Regina Klocke dankbar: „Durch den Einsatz in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen und das Meistern diverser Herausforderungen kann ich auf ein sehr abwechslungsreiches Berufsleben zurückblicken. Ich hatte hierbei das Glück, gestaltend im Sinne der Kommune tätig sein zu können.“

„Das Know-how und die Energie von Regina Klocke haben uns beeindruckt und insbesondere in der Corona-Pandemie haben wir mit ihr gemeinsam gute Wege finden können, um Betriebe zu unterstützen und die Haushaltslage zu stabilisieren“, sagt Samtgemeindebürgermeister Feller und dankt der Samtgemeindeverwaltungsrätin für die Zeit bei der Samtgemeinde.

Foto: Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf