Skip to main content

Bad Bevensen: Bahnfahrkarten-Verkauf künftig bei Patz - Neue Nutzungsideen für Räume der Tourist-Info im Bahnhof gesucht

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Wegen fortlaufender hoher Verluste schließt die Bad Bevensen Marketing GmbH die Zweitstelle der Tourist-Information im Bahnhof zum 30. Juni (UEN berichteten: https://www.uelzener-nachrichten.com/stadt-und-kreis/bevensen-ebstorf/7548-bad-bevensen-zum-30-juni-schliesst-die-zweitstelle-der-tourist-information-im-bahnhof-aufgrund-fortlaufender-hoher-verluste?highlight=WyJ0b3VyaXN0Il0=).

Eine auf den Social-Media-Kanälen der Uelzener Nachrichten häufig gestellte Frage betrifft die Frage, wo künftig Fahrkarten zu kaufen sein werden, wenn sich im Bahnhof die Türen geschlossen haben. Stadtdirektor Martin Feller teilt im UEN-Gespräch die Lösung mit: „Die Buchhandlung Patz übernimmt den Fahrkartenverkauf während ihrer Öffnungszeiten.“ Das traditionsreiche Geschäft befindet sich in der Bahnhofstraße, nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt.

Einen Leerstand im Bahnhof selbst möchte man in der Kurstadt möglichst vermeiden: „Es gibt einen politischen Auftrag von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt an die Verwaltung. Wir sollen überprüfen, ob ein Rahmen für ein Startup in den Räumen geschaffen werden kann.“ Der Mietvertrag laufe noch zwei Jahre, eine weitere Nutzung sei deshalb mehr als sinnvoll, um die Kosten zu reduzieren. Unter anderem sei es denkbar, einem Unternehmen, das sich dort niederlasse, die Miete für ein Jahr zu erlassen: „Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten.“

Ein zweiter Auftrag betreffe die Bahnhofshalle, die offen gehalten werden soll: „Es ist Fahrgästen nicht zu vermitteln, dass die Räume während üblicher Schalteröffnungszeiten geschlossen sind.“

Interessierte, die eine geschäftliche Nach-Nutzungsidee für die Räumlichkeiten der jetzigen Tourist-Information im Bahnhof haben, können direkt Kontakt zur Stadtverwaltung aufnehmen, so Feller.

Foto: Michalzik