Skip to main content

Ebstorf: Das Testzentrum ist fertig und legt morgen los!

  • Subtitle: Ebstorf
Ebstorf. Bürgermeister Heiko Senking ist stolz auf die vielen Helfer: "Nach toller gemeinschaftlicher Arbeit und unter Mithilfe von vielen freiwilligen Mitstreitern wie Ebstorfern helfen Ebstorfer, dem Klosterflecken Ebstorf, des TuS Ebstorf, sowie Teilen von Ebstorfs Wirtschaftstreibenden und Gastronomen - auch am Wochenende -  kann es nun mit dem Testzentrum losgehen."
Heute werden weitere ehrenamtliche Bürger des Klosterfleckens Ebstorf und aus der Umgebung von Dr. Grit Hartmann als ortsansässige Ärztin und Frau Heitmann als Betreiberin des Testzentrums eingewiesen. Am morgigen Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und 15 bis 16 Uhr, wird dann gestartet. Termine müssen online oder über die Ratsapotheke Ebstorf gemacht werden.
 
Senking: "Dazu bitte ich, direkt mit Frau Heitmann unter 0178/7281781 zu sprechen, die diese Details sicher besser erklären kann als ich." Der Bürgermeister weiter: "Ich freue mich sehr, und es macht mich sehr stolz, dass wir zum größten Teil ehrenamtlich und mit dieser Geschwindigkeit, das Testzentrum in Ebstorf fertiggestellt haben. Es ist auch so, dass wir alle umliegenden Gemeinden gern mit testen. Nun muss noch abschließend geklärt werden, wer die Kosten der Testzentren übernimmt, es kann meiner Meinung nicht sein, das es ausschließlich ehrenamtlich und privat gestemmt wird. Ich hoffe sehr, dass unser Testzentrum dazu beiträgt, dass wieder ein wenig mehr Normalität für die Menschen einkehrt. Das Beispiel von Tübingen zeigt, dass mit Tagestests und Tagestickets, mit Kreativität und Ideen, endlich auch andere Perspektiven aufgezeigt und möglich gemacht werden können."