Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Ebstorf - Benennung der Kandidaten für die Kreistagswahl
- Subtitle: Ebstorf
Ebstorf. 21 Personen fanden sich jetzt zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Ebstorf in der Gaststätte „Zum Unteren Krug“ ein. Neben den zahlreichen Mitgliedern, darunter vertreten waren alle SPD- Fleckenratsmitglieder, konnten Josephine Elsner, Marianne und Joseph Müller vom SPD-OV Wriedel, Hannes Henze und Markus Krug vom SPD-OV Bevensen begrüßt werden.
Besonders freute sich der 1. Vorsitzende Mario Kaeber über die große Anzahl der erschienen Mitglieder zu dieser außerordentlichen Versammlung mitten in der Woche.
Nach zügigem Abarbeiten der ersten Punkte der Tagesordnung, darunter auch die Ehrung für Johannes Függe für seine 10-jähriger Mitgliedschaft, sprachen die anwesenden Gäste ihre Grußworte. Markus Krug stellte sich noch einmal vor und berichtete von seinem Wahlkampf zur Samtgemeindebürgermeisterwahl. Hannes Henze berichtete von dem Treffen der Ortsvereinsvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten zur Erstellung einer Liste für die Kreistagswahl. Marianne Müller sprach von ihren Bemühungen, Kandidatenlisten aufstellen zu können.
Anschließend wurde die Reihenfolge der Listenplätze zur Kreistagswahl diskutiert. Die 4 SPD-Ortsvereine Bienenbüttel, Bevensen, Ebstorf und Wriedel bilden eine gemeinsame Liste: „Die jetzigen Kreistagsabgeordneten Liste treten wieder an und möchten ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen.“ Die Mitglieder empfahlen dieses einstimmig.
Bei dem berühmten Schnitzelbüffet des „Unteren Krugs“ wurden in der Pause interessante Gespräche geführt, und die Mitglieder und Gäste nutzen die Chance, sich intensiv auszutauschen. Danach stand die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreistagswahlkonferenz im März an, der eigentliche Grund dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung. Es wurden schnell ausreichende Wahlvorschläge gefunden, und so werden 6 Mitglieder den SPD-OV Ebstorf bei diese Versammlungen vertreten.
Ein neuer Revisor oder Revisorin musste ebenfalls gewählt werden, und Rainer Bockelmann übernimmt diese Aufgabe in den nächsten 2 Jahren.
Dann wies der 1. Vorsitzender noch auf diverse Termine hin: Der SPD-OV Ebstorf wird wieder seine traditionellen Veranstaltungen im Januar, Februar und März durchführen. Dafür sind diverse Vorbereitungen zu treffen, bei auf der Vorstandssitzung im Februar werden weitere Details besprochen.
Die Winterwanderung mit anschließendem Konzert der EMG am 18.01.2026, ab 13.00 Uhr, wird auf eine Runde in und um Ebstorf verkürzt, und es wird keine Mittagsverpflegung geben.
Die Eiswette findet am 21.02.2026, ab 14.00 Uhr, wie gewohnt auf dem Spielplatz Celler Straße in Ebstorf statt. Der Wettschein wird wieder auf der Homepage und in der Bürgerzeitung veröffentlicht.
Der Skat-und Knobelabend am 13.03.2026 wird ab 18.00 Uhr mit der Anmeldung und ab 19.00 Uhr mit dem Spielbeginn, wie gewohnt ablaufen. Das Startgeld wurde auf 15,- Euro festgelegt.
Ein Bericht aus dem Kreistag, aus der Samtgemeinde und dem Klosterflecken zu diversen Themen von Hans Peter Hauschild bildeten dann das Ende dieses interessanten Abends im „Zum Unteren Krug“ in Ebstorf.
Mario Kaeber/Foto: privat