Skip to main content

Sicherheit steht im Vordergrund: Bienenbütteler Bahnhofsumfeld und Tunnel sind nachts zukünftig beleuchtet

  • Subtitle: Bienenbüttel

Bienenbüttel. Mit dem Ziel, Stromkosten einzusparen, wurden auf Antrag der Gremien im vergangenen Jahr die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung in der Einheitsgemeinde Bienen- büttel geändert. Damit sich die Bürger auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit sicherer fühlen können, lässt die Gemeindeverwaltung jetzt nachjustieren: Die drei Bahntunnel zwi- schen Ebstorfer Straße und Georgstraße (Bahnunterführung), zwischen Steddorf und Bie- nenbüttel (Bundesstraße 4) sowie zwischen Schützenallee und Bahnhofstraße sind nachts nun mindestens halbseitig beleuchtet.

Zukünftig sollen außerdem die Straßenlaternen auf den Parkplätzen an der Ladestraße und am neuen Parkplatz in der Dunkelheit angeschaltet sein. Auch der Durchgang vom Parkplatz zur Bahnhofstraße und der Bahnhofskreisel ist dann beleuchtet.

„Wir hoffen, dass wir dadurch das Sicherheitsgefühl unserer Bürger stärken, besonders für Bürgerinnen war dies ein wichtiges Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Merlin Franke. Be- schlossen wurde eine Sperrzeit für die Straßenbeleuchtung von 22.30 bis 5.30 Uhr in der dunklen Jahreszeit. Ab dem 1. April bleibt die Beleuchtung dann bis zum 1. September kom- plett ausgeschaltet.

Foto (Gemeinde Bienenbüttel): Die drei Bahntunnel in Bienenbüttel, hier die Bahnunterführung zwischen Ebstorfer Straße und Georgstraße, sind nachts nun mindestens halbseitig beleuchtet.