Skip to main content

„Ein Fest für alle“: Trecker-Lichterfahrt am Sonnabend, 16. Dezember

  • Subtitle: Bienenbüttel

Bienenbüttel. Eigentlich wollten die Landwirte aus der Region mit ihrer Weihnachts-Lichterfahrt im vergangenen Jahr auf ihre damalige Situation aufmerksam machen. Die Aktion erfreute sich vor allem bei den Kindern dann aber so großer Beliebtheit, dass auch in diesem Jahr wieder rund 40 Trecker am Sonnabend, 16. Dezember 2023, ab etwa 17.35 Uhr in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel erwartet werden. Das Motto in diesem Jahr: „Ein Fest für alle“. Die Lichterfahrt ist gleichzeitig ein friedlicher Protest gegen das Bauernsterben.

„Wir würden uns über so viele Zuschauer wie im letzten Jahr sehr freuen und hoffen, vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagt Hannes Elbers aus Wessenstedt, der die Tour organisiert, auch stellvertretend für die anderen Treckerfahrer. Bienenbüttels Bürgermeister Dr. Merlin Franke bedankt sich vorab bei allen Treckerfahrern, die die Lichterfahrt begleiten: „Schön, dass es so etwas gibt. Vielen Dank dafür, dass Sie damit so vielen Menschen eine Freude bereiten! Gleichzeitig finde ich gut und wichtig, auf die prekäre Situation unserer Landwirte aufmerksam zu machen.“

Als „Dankeschön“ für ihre Lichterfahrt freuen sich die Treckerfahrer über eine Spende ans Kinderhospiz Löwenherz e.V. in Lüneburg.

Kontoinhaber: Kinderhospiz Löwenherz e.V.
Kreditinstitut: Kreissparkasse Syke
IBAN: DE07 2915 1700 1110 0999 99
BIC: BRLADE21SYK

Verwendungszweck: Kinderhospiz Löwenherz 

Der Streckenverlauf in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel:

Varendorf – Rieste (17.35 Uhr) – Steddorfer Straße – Bienenbüttel (17.50 Uhr) – Bundesstraße 4 (B 4) – Uelzener Straße – Poststraße – Billungstraße – Wichmannsburg – Kreisstraße 1 (K 1) – Edendorfer Straße

Achtung: 10 bis 20 Minuten Abweichung sind möglich!

BU: Die Lichterfahrt im vergangenen Jahr kam so gut an, dass sich die Landwirte auch dieses Jahr wieder auf den Weg machen. Archivfotos: privat