Skip to main content

Nach Hausbrand in Bienenbüttel: Welle der Hilfsbereitschaft für betroffene Familie

  • Subtitle: Bienenbüttel

Bienenbüttel. Nach dem schweren Brand eines Bienenütteler Wohnhauses am früheren Sonntag ist Bürgermeister Dr. Merlin Franke voll des Lobes für die starke Gemeinschaft in der Gemeinde. Auf Instagram erklärt der Verwaltungschef: "Der Brand in der Dachgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in Bienenbüttel breitete sich am Morgen des 28. April 2024 blitzschnell aus. Die Bewohner, zwei Erwachsene, fünf Kinder und ein Hund konnten unversehrt gerettet werden, aber ihr zu Hause ist unbewohnbar. 

Unbezahlbar ist die Gemeinschaft in der Gemeinde. Die Feuerwehren der Ortsteile kamen blitzschnell und verhinderten durch ihren professionellen Einsatz Schlimmeres. Die psychosoziale Notfallversorgung PSNV kümmerte sich unter der Leitung von Ela Feige um die Familie, und es rollte eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft an.

Allen voran die Nachbarn der Familie und der Verein @Hand in Hand e.V., die von Kleidung bis Kinderbett alles in kürzester Zeit besorgen konnten."

Bürgermeister Dr. Merlin Franke freut sich riesig über die Unterstützung. Er erhielt etliche Anfragen von Menschen die gerne Beistand leisten wollten und ist mächtig stolz auf den Zusammenhalt seiner Gemeinde.

Die Familie, die jetzt erst einmal vor dem absoluten Nichts steht, ist von der Verwaltung Bienenbüttel innerhalb der Gemeinde in einer Ferienwohnung untergebracht worden. Was nun am dringendsten benötigt wird, ist eine neue Bleibe.

Wer also passenden Wohnraum zu vermieten hat, der melde sich bitte bei der Gemeinde Bienenbüttel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Foto: Feuerwehr Hohenbostel