Zum Hauptinhalt springen

Jahresabschluss-Gottesdienst der Drei-Ritter mit Sekt und Segen

Bienenbüttel. Nach einem fantastischen Gottesdienst im vergangenen Jahr geht der Silvestergottesdienst der Drei-Ritter-Kirchengemeinden Altenmedingen, Bienenbüttel und Wichmannsburg in die Neuauflage. Unter dem Motto „Sekt und Segen – lauter geflügelte Worte“ wird auf kreative Weise das alte Jahr verabschiedet und hoffnungsvoll in das neue Jahr gestartet.

Lauter geflügelte Worte – nicht alles, was einem durch das Jahr begleitet, lässt sich greifen. Aber Worte verbinden alles, was in einem neuen Jahr ist. Da sind Sprichworte, die einen Lebensmoment beschreiben. Trostworte, die uns durch Lebenstäler führen. Glückwünsche, die das Leben bejubeln. Segensworte, die uns Kraft schenken. Persönliche Worte, die nur uns selbst gelten. Engelsgleiche Worte, die uns beflügeln. Geflügelte Worte eben, die helfen das Leben mit einem Augenzwinkern zu sehen und all das in Worte zu fassen, für das wir manchmal auch keine Worte haben.

„Wie ein roter Faden zieht sich das Motto durch den Gottesdienst“, weiß Pastor Tobias Heyden zu berichten. „Ein großartiges Team hat sich wieder kreative Stationen ausgedacht, mit denen wir im Gottesdienst einander den Rücken stärken und die Korken knallen lassen“, so Pastor Tobias Heyden.

Statt langer Predigt gibt es vielfältige Stationen, die zum nachsinnen und kreativem herumspinnen einladen. Herzstück des Gottesdienstes ist, neben Segen und Lebensfreude, bestimmt die Getränkebar. Hier können die Gäste miteinander ins Gespräch kommen und sich auf die Silvesternacht einstimmen.

Der Gottesdienst startet am Silvestertag um 15 Uhr in der St. Michaelis-Kirche Bienenbüttel.

Fotos: Krems, Lammersmann (oh)