Skip to main content

Hillmer: „Gelder für zusätzlichen Radweg - Verbindung Rosche nach Suhlendorf  dadurch komplett“

  • Subtitle: Rosche

Hannover/Samtgemeinde Rosche. „Das Land Niedersachsen hat den Bau eines Radweges zwischen Batensen und Gr. Ellenberg bewilligt und jetzt die Gelder freigegeben. Es werden 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten übernommen. Ich freue mich sehr über die Zusage und den Erfolg, den die Förderung nicht nur in finanzieller Hinsicht für die Samtgemeinde Rosche bedeutet“, betont Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer, der sich für das Vorhaben in Hannover eingesetzt hat.

„Durch die zusätzliche Strecke wird eine komplette Radwegeverbindung von Rosche nach Suhlendorf möglich“ Hillmer zeigt auf: „An den bestehenden Fahrradweg von Rosche nach Nateln wird sich ein ebenfalls neuer Radweg entlang der Landesstraße 265 nach Batensen anschließen. Das Land hat hierzu angekündigt, dass der Bau 2024 bis 2025 erfolgen soll. Vom zusätzlichen Radweg von Batensen nach Gr. Ellenberg, den die Samtgemeinde im nächsten Jahr bauen wird, ist für Radfahrer über einen weiteren Feldweg schließlich Suhlendorf zu erreichen.“

Hillmer: „Der künftige Radweg von Batensen nach Gr. Ellenberg führt auf einer vorhandenen Wegetrasse durch die Feldmark und ein Waldstück. Vorgesehen ist, dass der Weg auf freier Fläche aspahltiert und in einem Waldbereich mit Schotter versehen wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 748.000 Euro. Mit den Fördergelden in Höhe von 673.000 Euro wird der größte Teil aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ zur Verbesserung des Radverkehrs finanziert. Das ist eine wichtige Unterstützung für die Samtgemeinde, um den Lückenschluss von Rosche nach Suhlendorf zu vollenden.“