Hansestadt Uelzen wird Gastgeberin für den bundesweiten Wärmepumpen-Infotag 2026/2027
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die Hansestadt Uelzen wird Gastgeberin für die bundesweiten Wärmepumpen-Infotage 2026/2027 (waermepumpen-infotag.de) und gehört damit zu 25 ausgewählten Gastgeber-Kommunen deutschlandweit. Aus rund 60 Bewerbungen erhielt die Hansestadt Uelzen den Zuschlag. Die Veranstaltung kommt im Oktober 2026 nach Uelzen; das genaue Datum und weitere Informationen folgen in Kürze.
Hochwertige Information vor Ort
Der Wärmepumpen-Infotag richtet sich an Ein- und Mehrfamilienhausbesitzende und informiert herstellerneutral, praxisnah und verständlich über den Heizungstausch. Durchgeführt wird er von den führenden Wärmewende-Experten Anja Floetenmeyer-Woltmann und Dr. Marek Miara. Auch viele lokale Installationsbetriebe beraten vor Ort. Ziel ist es, konkrete Schritte zur Wärmewende im eigenen Haus zu ermöglichen. „Wir freuen uns über den Zuschlag und die Möglichkeit, unsere Bürgerinnen und Bürger neutral und hochwertig über die Heizung der Zukunft zu informieren“, sagt Stadtbaurat Dr. Andreas Stefansky. Die Bundesförderung für den Heizungstausch schmilzt in den kommenden Jahren schrittweise. Auch deshalb holt die Verwaltung die Beratung jetzt in die Stadt: Wer früh Klarheit hat, sichert sich die höheren Fördersätze.
Teil einer bundesweiten Initiative
Die Wärmepumpen-Infotage sind eine Initiative kommunaler Wärmewende-Experten – unterstützt von namhaften Pumpen-Anbietern in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP). Bereits 2025 war die Wärmepumpe mit rund 48 Prozent Marktanteil die meistverkaufte Heiztechnik in Deutschland.
Kommunaler Wärmeplan
Uelzen hat die kommunale Wärmeplanung im März 2026 beschlossen. Insbesondere in dezentral geprägten Wohngebieten, in denen kein Wärmenetz zu erwarten ist, empfiehlt der Plan den Einsatz von Wärmepumpen. „Wir möchten die Hausbesitzenden mit der Veranstaltung bestmöglich unterstützen“, so Stefansky. Mehr Informationen zum Uelzener Kommunalen Wärmeplan gibt es unter: www.hansestadt-uelzen.de/waermeplanung
Foto (Hansestadt Uelzen): Die Hansestadt Uelzen hat sich erfolgreich um den Wärmepumpen-Infotag beworben. V. l. Stadtbaurat Dr. Andreas Stefansky, Klimaschutzmanagerin Carla Bank und Projektverantwortlicher Ralf Monecke