Skip to main content

Uelzen trauert um früheren Stadtdirektor Dr. Udo Hachmann

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. 24 Jahre leitete Dr. Udo Hachmann die Uelzener Stadtverwaltung. Der ehemalige Stadtdirektor ist am 6. Mai im Alter von 82 Jahren verstorben.

Dr. Udo Hachmann wurde 1973 zum Stadtdirektor gewählt; 1985 folgte die Wiederwahl. In den Jahren seines Wirkens hat er die Entwicklung Uelzens entscheidend mitgeprägt. Mit Beginn seiner Tätigkeit bei der Stadt - zunächst als Stadtrat – gestaltete er im Jahre 1971/1972 die damalige Kommunale Neuordnung des Raumes Uelzen mit der Eingliederung von 16 Gemeinden im Rahmen der Gebietsreform. Seinem besonderen Engagement im Bereich der Wirtschaftsförderung war es zu verdanken, dass sich bedeutende Unternehmen ansiedelten. Er modernisierte die Stadtverwaltung und konnte mit den Bediensteten im Jahre 1997 das neue Rathaus beziehen. In seiner Amtszeit wurden Schulen baulich erweitert, neue Wohnbaugebiete erschlossen, die Stadtsanierung mit der Neugestaltung der Marktstraßen (bis 1994) verwirklicht, die Stadthalle erweitert (1983), das Schloss Holdenstedt als Kulturstätte eröffnet (1980) sowie der Sportpark am Königsberg (ab 1978) errichtet. Als bewegendsten Moment seiner Tätigkeit bezeichnete er die Grenzöffnung 1989.

Ein prägendes Element seiner Arbeit war sein europäisches Engagement. Die aktive Mitarbeit als langjähriger Vorsitzender im Komitee für internationale Partnerschaften Uelzen und Vorsitzender der Europa-Union lag ihm besonders am Herzen. Krönung für diese Arbeit war die Verleihung der Ehrenfahne des Europarates an das Komitee sowie das Ehrendiplom des internationalen Rates der Gemeinden und Regionen Europas.

Bis zu seinem Tode hatte die Kultur für ihn einen besonderen Stellenwert. Auch im Ruhestand hat sich Dr. Udo Hachmann weiter vielfältig für seine Stadt eingebracht. Er war 17 Jahre Vorsitzender des Kunstvereins Uelzen und führte die Fäden im Verein zusammen. Er organisierte mit Hingabe und persönlichem Einsatz Ausstellungen zeitgenössischer Künstler neben vielen weiteren Angeboten. Die Hansestadt würdigte dies im Jahre 2016 mit der Verleihung der Ehrennadel.

Als Dr. Hachmann 1997 in den Ruhestand trat, ging eine Ära zu Ende: Es endete das System der sogenannten Zweigleisigkeit mit einem Bürgermeister als Repräsentanten und einem Stadtdirektor als Chef der Verwaltung. Als erster eingleisiger Bürgermeister folgte seinerzeit Günter Leifert.

„Die Hansestadt Uelzen verneigt sich in Anerkennung und Respekt vor der Lebensleistung von Dr. Udo Hachmann. Er hat mit großer Tatkraft zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger gewirkt. Sein Schaffen werden wir nicht vergessen, ebenso auch sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Foto (Hansestadt Uelzen): Uelzen betrauert seinen früheren Stadtdirektor Dr. Udo Bachmann