Zum Hauptinhalt springen

Uelzener Versicherung: „Weiterhin erfolgreich in einer besonderen Zeit“

  • Subtitle: Uelzen

Von Michael Michalzik

Uelzen. Die traditionsreiche Uelzener Versicherung ist eine Spezial-Assekuranz für Tierbesitzer. Dass ein Unternehmensverbund mit mehr als 300 Mitarbeitern in einer kritischen Zeit wie der Corona-Pandemie nicht nur bestehen, sondern sogar prosperieren kann, wenn es Innovationsbereitschaft und Teamgeist besitzt, zeigt der Blick auf die Entwicklung des Spezialversicherers in den vergangenen anderthalb Jahren. Vorstandsvorsitzender Dr. Theo Hölscher sprach mit den Uelzener Nachrichten über eine Erfolgsgeschichte, die Mut macht.

„Wir haben das Internetportal Deine Tierwelt vor einem Jahr von der Madsack-Verlagsgruppe gekauft“, hält Dr. Hölscher fest und nennt damit einen wesentlichen neuen Baustein des Unternehmens: „Deine Tierwelt“ als größtes Portal seiner Art mit seiner mehrfach zertifizierten Tiervermittlung, als Ratgeber in allen Lebenslagen und mit seinem erfolgreichen Online-Shop docke perfekt an den bewährten Service der Uelzener Versicherungen in einem Markt an, der immer stärker digital und außerdem auch von anderen Playern entdeckt werde: „Wir sind nicht mehr allein. Es gibt inzwischen knapp 20 andere Anbieter aus allen Bereichen – bestehende Versicherungen ebenso wie Startups. Der Markt ist absolut digital.“

Dem setzen die Uelzener Versicherungen mit dem bewährten Slogan „Mensch. Tier. Wir“ Erfahrung und Empathie entgegen: Mehr als 80 Prozent der 320 Mitarbeiter sind selbst Tierhalter. Bereits heute schließen die Kunden 90 % ihrer Verträge digital ab, sowohl über Vertriebspartner als auch zunehmend direkt. Aber, so Dr. Hölscher: „Der Kundenservice steht bei uns immer im Mittelpunkt.“ Damit ist sein Unternehmen sicher nicht der günstigste Anbieter am Markt: „Wir sind der Premiumanbieter unter den Tierversicherern.“ Doch die mehr als 500.000 Kunden wissen die umfassende Betreuung zu schätzen und honorieren sie. Und genau da passt „Deine Tierwelt“ mit seinen 1,4 Milliarden Seitenaufrufen pro Jahr und der riesigen Community perfekt ins Unternehmensportfolio: „Das bedeutet für uns eine enorme Reichweitenvergrößerung.“

Die Uelzener Versicherungen bieten Risiko-Absicherungen bei weitem nicht nur für Hund und Katze: Unter dem Dach der Muttergesellschaft sind mehrere spezialisierte Agenturen vereint, beispielsweise die RIMA GmbH, die mit ihrem Spezialgeschäft für Kunden aus dem Agrarbereich da ist. Auch Pferdehalter und -züchter werden von Spezialisten betreut.

Dabei hat es sich als ausgesprochen günstige Fügung erwiesen, dass die beschlossene Neuaufstellung der IT bereits vor Corona zum Tragen kam: „Unsere neuen IT-Verabeitungssysteme war im Oktober 2019 live geschaltet.“, berichtet Dr. Hölscher. „Zu Beginn der Corona-Pandemie waren die neuen Prozesse schon etabliert und die Mitarbeiter eingearbeitet. So war es möglich, dass binnen kürzester Zeit knapp 70 Prozent der Mitarbeiter reibungslos ins mobile Arbeiten wechseln konnten. Unsere Mannschaft hat eine hohe digitale Kompetenz.“

Auch der Vorstand blieb wechselweise zu Hause, um Führungssicherheit zu gewährleisten. Die Uelzener Versicherungen sind mit eigener Kraft durch die Pandemie gekommen. Das liege auch am enormen Einsatz der Mitarbeiter und deren Bereitschaft, mitzuziehen. Es habe außerdem im Haus keinen einzigen Covid-Fall gegeben. „Wir haben keine Kurzarbeit in Anspruch nehmen müssen. Trotz Corona sind wir erfolgreich und investieren weiterhin mutig in die eigene Zukunft, um unabhängig zu bleiben sowie weiter zu wachsen. 

Die Uelzener Versicherungen haben in der Corona-Zeit genug Erfahrungen gesammelt, um mobiles Arbeiten und hybride Arbeitsplätze weiterhin anzubieten. Und einen weiteren Effekt hatte die Pandemie: „Mehr Menschen haben sich in dieser Zeit Haustiere zugelegt. Das haben wir deutlich festgestellt.“

Seit jeher engagieren sich die Uelzener Versicherungen in hohem Maß für soziale Ziele und Einrichtungen. „Wir haben unser soziales Engagement während der Krise noch weiter ausgebaut“, betont Dr. Hölscher. In Uelzen werden unter anderem Kinderschutzbund, Tierheim, Uelzener Tafel und viele weitere Einrichtungen bedacht. Auch für die Opfer der Flutkatastrophe in Westdeutschland wurde gespendet: „Wir werden die Unterstützung im sozialen und kulturellen Bereich in jedem Fall beibehalten.“

Foto 1 (Uelzener Versicherung): Dr. Theo Hölscher, Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherung

Foto 2 (Adobe Stock): Die Uelzener Versicherung kümmert sich darum, dass Tiere gesund sind und es bleiben.