Skip to main content

Endlich wieder rUEdelsingen! Georg Lipinsky und Lutke Ebeling planen einen Liederabend im Schauspielhaus

  • Subtitle: Uelzen

 

Von Folkert Frels

Uelzen. Am 12. Februar 2016 trafen sich auf Initiative von Georg Lipinsky und Lutke Ebeling zum ersten Mal sangesfreudige Menschen aus Stadt und Kreis in der Vinothek ,Gutenberg‘ an der Rademacherstraße zu gemeinsamem Chorgesang. Zugrunde lag die Idee, etwas Ähnliches in Uelzen auf die Beine zu stellen, wie es das vor allem im Süden der Republik schon lange gibt: das Wirtshaus- oder Feierabendsingen. Singen aus Freude an altem Volksgut, Singen ohne Bindung an einen Verein, Singen wie „der Schnabel gewachsen ist“. Fast 80 Teilnehmer:innen waren damals dabei und zeigten damit, dass es einen großen Bedarf an einer solchen Veranstaltung gab. Starteten die Treffen der Freizeitsänger anfangs unter dem Begriff „Rudelsingen“, so änderten die „Rudelführer“ Georg Lipinsky und Lutke Ebeling dies nach dem Einspruch eines Rechteinhabers an dem Namen in „rUEdelsingen“ – mit dem großen UE für Uelzen. Denn – so  Lipinsky –„Wir leben gut und gerne hier, in Stadt und Kreis Uelzen.“ Und so wurde fast regelmäßig einmal im Monat gesungen. Heimstatt der Sängerinnen und Sänger war die von Folkert Frels geführte Vinothek ,Gutenberg‘,sie schmetterten ihre Lieder aber auch – bei gutem Wetter – am Brunnen auf dem Schnellenmarkt. Weiter gab es in den Jahren stets einen Gesangs-Auftritt auf der Bühne auf dem Weinmarkt. Am 7. Februar 2020 fand das bislang letzte rUEdelsingen statt. Die Räume der Vinothek ,Gutenberg‘ werden mit Clint Ivie als neuem Mieter einer neuen Verwendung zugeführt. Doch als Ersatz hatte Georg Lipinsky bereits das Neue Schauspielhaus gefunden – dort sollte es im April mit den Liederabenden weitergehen. Dann allerdings kam Corona und machte alle Planungen zunichte.

Seit kurzer Zeit jedoch ist das gemeinsame Singen behördlicherseits wieder freigegeben und es häuften sich bei Lipinsky die Anfragen, ob es nicht ein Wiederaufleben dieser schon zur Tradition gewordenen rUEdelsänger-Treffen geben könne. Ja, es kann. Aus Anlass dessen, dass in diesem Jahr das fünfjährige Jubiläum gefeiert werden kann, rufen Georg Lipinsky und seine Begleiter an den Instrumenten zum rUEdelsingen am Donnerstag, 23. September, im Neuen Schauspielhaus an der Rosenmauer auf. Der Beginn ist um 18 Uhr, Liederbücher sind vorhanden. Bei trockener Wetterlage bietet der Theatergarten eine wunderschöne Kulisse. Da aber Regen nicht ausgeschlossen werden kann und dann in den Saal des Kleinkunsthause ausgewichen werden muss und dort nach den Corona-Regeln nur 50 Personen zugelassen sind, bittet Lipinsky um telefonische Anmeldung im Neuen Schauspielhaus. Tel.: 0581 76535. (Anrufbeantworter).

Die Frage, ob es danach weitere Abende des gemeinsamen Freizeitsingens geben wird, wird von den beiden Initiatoren Lipinsky und Ebeling noch nicht eindeutig beantwortet – sicher wird es auch ein wenig davon abhängen, wie das Angebot des rUEdelsingens am 23. September in Schauspielhaus angenommen wird.

Archivfoto Frels: Ein Foto aus vergangenen Tagen - rUEdelsingen in der Vinothek Gutenberg.