Skip to main content

Yachtclub Uelzen: Mit bewährtem Team und frischen Wind hinein ins Jubiläumsjahr

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Tanja Christensen bleibt 1. Vorsitzende des Yachtclub Uelzen e.V., und mit Gundula Knust steht ihr auch weiterhin eine bereits erfahrene 2. Vorsitzende zur Seite. Beide werden somit den Verein in das Jahr seines 50-jährigen Bestehens führen, welches im Jahr 2022 gebührend gefeiert werden soll. Nachdem coronabedingt die Mitgliederversammlung in vorigen Jahr ausfallen musste, standen nun weitere Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Lothar Wittke als Schriftführer und Helmut Oetzmann als 1. Beisitzer wurden erneut in ihre Ämter gewählt.  Ingrid Fricke hatte seit 2014 die Kasse des Vereins als Schatzmeisterin geführt. Ein Amt, das insbesondere durch die Bewirtschaftung des Hafens und des Wohnmobilstellplatzes in Gr. Liedern mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Aus persönlichen Gründen stand sie nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurde mit einem Präsent verabschiedet. Erfreut zeigte sich die Versammlung, dass mit Fred Kleber einen würdiger Nachfolger gefunden und gewählt wurde, der in Zukunft die Finanzen des Vereins im Blick hat. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden Torsten Bunge und Stefan Kraut als Beisitzer und Rosa Rieger als Pressewartin.

In Ihrem Jahresbericht hatte die 1. Vorsitzende Tanja Christensen zuvor die letzten Monate Revue passieren lassen. Wie alle anderen Vereine auch, hatte der Club mit den pandemiebedingten Einschränkungen zu kämpfen. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt, der Zugang in den Hafen konnte nur unter Beachtung der Hygieneregeln erfolgen, was insbesondere auch Arbeitsdienste schwierig werden ließ. Insgesamt sei der Verein aber gut durch die Krise gekommen, so die Vorsitzende, jedoch bleibt natürlich anzumerken, dass aufgrund der zeitweisen Sperrung bzw. der Vorgaben z.B. nur 60 % des Hafens und des Wohnmobilstellplatzes belegen zu dürfen, erheblichen Einnahmen fehlen. Der Wassersport im Allgemeinen und der Wohnmobiltourismus erleben zurzeit einen erheblichen Boom, so dass man weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken kann. Mit diesem Elan will man sich in 2023 daran machen einen Teil der Steganlage zu sanieren und den Komfort zu verbessern.

Die Mitgliederzahlen im Verein sind in den vergangenen Jahren stets leicht steigend und viele Mitglieder konnten für eine langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

10 Jahre: Fred Kleber, Bernd Jeglorz Heiko Genthe, Helmut Oetzmann, Andrea und Bernd Fischer

20 Jahre: Horst Scharntke, Helmut Szurowski, Andreas Rulitschka und Helmut Dreifke

30 Jahre: Werner Mautz, Eike Salzbrunn, Karola Pollehn-Kuhls, Janes-Peter Mönch und Gabriela Hänsch

35 Jahre: Martin und Andrea Kewitz, Ingrid Fricke, Karin Grützmacher

Vor 45 Jahren wurde nicht nur der Elbe-Seiten-Kanal seiner Bestimmung übergeben, sondern es traten auch Friedrich Genthe und Klaus Bonikowski in den Yachtclub Uelzen ein.  Auch sie wurden entsprechend geehrt.

Die Wassersportsaison 2021 geht mit dem traditionellen Abfahren zu Ende, für die Boote geht es im Anschluss ins Winterlager. Die Vorsitzende ist in diesem Jahr zuversichtlich, den Eignern und den Vereinsmitgliedern die gewohnten Aktivitäten in den Wintermonaten vorgabengerecht bieten zu können um dann gemeinsam mit vollem Elan in das Jubiläumsjahr 2022 starten zu können.

Fotos: privat