Skip to main content

2G im Einzelhandel: Einlassbändchen ab Dienstag verfügbar

Uelzen. Vereinfacht die Weihnachtseinkäufe erledigen: 2G-Einlassbändchen für den Einzelhandel werden ab Dienstag, 13.12.2021 herausgegeben. Um das Weihnachtsshopping und den verbundenen Wechsel der Geschäfte für Besucher*innen zu erleichtern, werden in der Engelsbude am Alten Rathaus, in der Stadt- und Touristinformation und dem Stadtmarketing Uelzen durch den Eigenbetrieb Kultur | Tourismus | Stadtmarketing kostenfrei 2G-Einlassbändchen herausgegeben.

Um die 2G Bändchen zu erhalten, ist ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis an den entsprechenden Stellen nachzuweisen. Darüber hinaus müssen sich die Bürgerinnen und Bürger mit einem Ausweis legitimieren. Das Bändchen wird direkt am Handgelenk angelegt, sodass eine Weitergabe an Unbefugte nicht möglich ist. Jedes Bändchen muss persönlich abgeholt werden und darf nicht an Handtaschen oder anderen Gegenständen angebracht werden. Auch das Vorzeigen eines Nachweises, für z.B. den Partner, Eltern, Großeltern etc. ermöglicht nicht, ein Bändchen für die entsprechende Person mitzunehmen. Für Kinder bis 18 Jahre gilt die entsprechende niedersächsische Verordnung.

Es handelt sich bei den Bändern um professionelle, gefestigte, wasserabweisende und entsprechend beschriftete Papierbändchen. Dem Einzelhandel wird empfohlen den Impf- oder Genesenennachweis stichprobenartig zu kontrollieren, um vor selbstgedruckten Versionen zu schützen. Die Bänder sind zunächst bis Jahresende (31.12.2021) gültig, es sei denn es verändert sich etwas in der Corona-Verordnung oder es wird durch ein neues System, eine andere Farbe oder Art des Bändchens ersetzt. In diesem Fall wird darüber in den gängigen Medien informiert.

Die Öffnungszeiten der Engelsbude sind: Mo – Sa: 11 – 19 Uhr und sonntags: 12 – 19 Uhr
Die Stadt- und Touristinformation: Mo – Fr: 10 – 17 Uhr und samstags: 10 – 13 Uhr.
Stadtmarketing Uelzen: Mo – Fr: 10 – 16 Uhr.

Foto: KTS