Skip to main content

Kirchweyhe gewinnt Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

  • Subtitle: Kirchweyhe

Kirchweyhe. Die schmucke, gläserne Trophäe  geht in diesem Jahr nach Kirchweyhe: Bei der 30. Auflage des kreisweiten Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat vor allem das, was eine toll funktionierende Dorfgemeinschaft in den vergangenen Jahren geleistet hat, die Jury überzeugt. Bei der Preisverleihung am gestrigen Mittwoch mit Landrat Dr. Heiko Blume im Gemeindehaus wurde ein Name immer wieder genannt: Dirk Marwede, der sich unermüdlich mit vielen Helfern dafür einsetzt, Kirchweyhe immer noch ein Stück weit lebens- und liebenswerter zu machen.

Karl-Heinz Günther, Ortsbürgermeister von Kirch- und Westerweyhe, erinnert sich: „Als die Umgehung der B4 fertig war, da ging es eigentlich erst richtig los, damit ist Kirchweyhe aufgeblüht.“

Davon hatte sich auch die Jury bei ihrem Rundgang im Oktober überzeugen können. Jürgen Wöhling erinnerte in seiner Rede an die historischen Fachwerkgebäude, Infotafel, Bepflanzungen und den von den Bürgern in Eigenregie verschönerten Wenzelsplatz samt Obstbaum und Bank. Besonders erwähnenswert sei allerdings das aktive Vereinsleben, eine Gemeinschaft, die auch Kinder und Jugendliche mitnehme. Das gesamte Bild sei sehr positiv, der Eindruck sei: „Kirchweyhe stellt sich der Zukunft.“

„Es lohnt sich, durch den Ort zu schlendern“, sagt auch Karl-Heinz Günther, der ebenfalls die tolle Dorfgemeinschaft lobt: „Es ist hervorragend, dass Kirchweyhe gewonnen hat. Aber ich sehe das eher olympisch. Die Auszeichnung ist vor allem der Beweis dafür, dass ein Dorf hier in die Zukunft schaut. An Kirchweyhe kann man sehen, dass es auch toll sein kann, in einem kleinen Dorf zu leben.“

Für die Ortskasse gab es 750 Euro Preisgeld. Mit dem Sieg auf Kreisebene hat sich Kirchweyhe für den Landeswettbewerb qualifiziert – und schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Foto: Frels