Skip to main content

Grußwort von Bürgermeister Jürgen Markwardt zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Liebe Uelzenerinnen und Uelzener,

für uns alle geht ein herausforderndes Jahr zu Ende. Auch 2021 stand ganz im Zeichen der Pandemie und niemand konnte zur sehnlichst vermissten Normalität zurückkehren. Unzählige Menschen haben dazu beigetragen, unser Leben sicher und achtsam zu gestalten. Ihnen allen gilt mein größter Respekt und meine Anerkennung. Wir sind aufrichtig dankbar für den Einsatz aller, die in den Kliniken und in Bereichen der Daseinsvorsorge das öffentliche Leben am Laufen halten oder einfach „da“ sind – im Beruf, aber auch im Ehrenamt oder privaten Umfeld.

Corona hat natürlich auch die Themen der Politik und Verwaltung mitbestimmt. Ich freue mich, dass der Rat der Hansestadt das notwendige Geld bereitgestellt hat, um den Luftaustausch in den Grundschulen und Kitas zu verbessern. Inzwischen sind Fenster für das optimale Lüften ausgetauscht oder dort, wo dies nicht möglich ist, auch Luftfilter eingesetzt.

Trotz der Pandemie haben wir 2021 viel getan, um unsere Stadt weiter voran zu bringen: Wir haben wichtige Bauprojekte abgeschlossen und begonnen. Genannt seien hier die Schillerstraße, die Kanalisation in der Bahnhofstraße oder die Erneuerung der Bahnbrücken. Mit einem neuen Kreisverkehr und Busbahnhof am Rathaus wollen wir die Verkehrsführung vor Ort deutlich verbessern. Diese Baumaßnahmen stellen uns alle auf eine Geduldsprobe, aber sie sind wichtig für die Entwicklung unserer Stadt.

Wir haben auch andere wichtige Grundsteine gelegt, um unsere Stadt zukunftsweisend aufzustellen: Ein Ideenwettbewerb für die Entwicklung drei innerstädtischer Flächen, das Stadtentwicklungskonzept, das das noch bis Ende dieses Jahres läuft, oder das Nachhaltige Mobilitätskonzept. Wir fragen uns und Sie: Wie sieht die Hansestadt Uelzen in der Zukunft aus? Wie lebt es sich in unserer Stadt? Wie wirken sich große Zukunftsprojekte wie die A 39 oder Hafen Ost aus? Viele Bürgerinnen und Bürger habe sich bereits beteiligt und ihre Vorstellungen mitgeteilt. Herzlichen Dank für das Engagement, denn Ihre Meinung liegt uns am Herzen!

Sie erkennen –  eine Stadt verändert stetig ihr Gesicht und entwickelt sich weiter. Umso erfreulicher, dass die Hansestadt Fördergelder 2021 in einer Höhe wie nie zuvor für die Innenstadtentwicklung einwerben konnten. Wir bauen das Theater um, wollen den Neubau des Parkhauses 2022 starten und arbeiten an vielen weiteren wichtigen Projekten.

Liebe Uelzenerinnen und Uelzener, wir werden weiter vor allem Kraft aufbringen müssen, um die Pandemie zu überstehen. So wie Sie wünsche auch ich mir nichts sehnlicher, als das wir unser Leben wieder so frei gestalten können, wie wir es eigentlich kennen. Trotz aller Sorgen bitte ich Sie, dem neuen Jahr mit Hoffnung und Optimismus entgegenzusehen. Ich bin mir sicher, dass wir die großen Herausforderungen gemeinsam meistern werden, wenn wir weiterhin zusammenhalten und füreinander da sind.

Ich wünsche Ihnen von Herzen frohe Weihnachten und ein erfülltes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam an wichtigen Projekten arbeiten, um unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Ihr Jürgen Markwardt
Bürgermeister