Skip to main content

Nach Aus für IRE: Bahn verweist auf neue ICE-Verbindung – doch die hält gar nicht in Uelzen

  • Subtitle: Uelzen

Von Michael Michalzik

Uelzen. Die Deutsche Bahn hat den Interregio, der bislang Hamburg über Uelzen mit Berlin verband, zum Fahrplanwechsel im Dezember endgültig gestrichen (Uelzener Nachrichten berichteten). Der Ärger war riesengroß – Landrat Dr. Heiko Blume sowie mehrere Amtskollegen aus anderen Landkreisen wandten sich direkt mit einem Brief an den Vorstand der Bahn. Der Rat der Hansestadt Uelzen beschloss eine Resolution. Bürgermeister Jürgen Markwardt: „Das geht gar nicht, was die Bahn da mit uns macht.“ Die Hoffnung: Die Hansestadt bekommt ihren IRE-Anschluss wieder, mit dem sich bequem nach Hamburg oder Berlin fahren ließ.

Die Uelzener Nachrichten fragten bei der Deutschen Bahn nach, wie es um die Chancen steht, die Verbindung zurückzubekommen. In der Pressestelle in Berlin verweist man auf eine neue Linie: „Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 bietet die DB ihren Fahrgästen einen halbstündlichen Takt zwischen Berlin und Hamburg an.“ Nur: Dabei handelt es sich um eine Direktverbindung, die Uelzen nicht einmal ansteuert, geschweige denn dort hält.

Wer von Uelzen nach Berlin will, muss jetzt mit dem Regionalexpress nach Stendal tuckern und dort in den IC umsteigen, der in die Bundeshauptstadt fährt. Oder er fährt mit dem ICE nach Hannover, steigt um und reist über Braunschweig und Wolfsburg weiter. Wenigstens nach Hamburg geht es täglich mehrfach mit dem ICE von Uelzen aus. Zurück hält auch der ICE nach Karlsruhe in Uelzen. Der Metronom fährt wochentags im Stundentakt nach Hamburg und zurück.

Die IRE-Verbindung hatte die DB am 14. April 2014 als zusätzliches Angebot zwischen Hamburg und Berlin eingeführt, als es auf der Strecke noch deutlich weniger Fernverkehrsverbindungen gab. Aber, so ein Sprecher „Wegen der pandemiebedingt stark zurückgegangenen Nachfrage und unerlässlichen Bauarbeiten für ein leistungsfähiges und modernes Schienennetz wurde der IRE, der länger braucht und weniger Komfort bietet, bereits seit einiger Zeit nicht mehr angeboten. Für die Verbindungen zwischen Stendal, Salzwedel, Uelzen und Lüneburg nach Hamburg bzw. Berlin gibt es daneben auch gute Alternativen mit anderen Zügen.“

Es sieht so aus, als wenn Uelzen die Bahnverbindung Hamburg-Berlin endgültig los ist.

Foto (Michalzik): Dieser ICE, der im Uelzener Hundertwasserbahnhof hält, fährt mit Ziel Karlsruhe weiter. Berlin ist von der Hansestadt aus auf diese Weise nicht direkt erreichbar, sondern nur über Hannover.