Skip to main content

Kultur, Tourismus und Stadtmarketing in Uelzen: Eigenbetrieb setzt auf Bewährtes und Neues

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Eigenbetrieb Kultur, Tourismus und Stadtmarketing (KTS) der Hansestadt Uelzen hat ein abwechslungsreiches Jahresprogramm vorbereitet und setzt dabei auf Bewährtes und Neues. Auf Einheimische und Gäste warten unter anderem wieder die Vitaltage im Frühling und in der warmen Jahreszeit, der Kultursommer mit zahlreichen Events, ein Late Light Shopping sowie verkaufsoffene Sonntage und der Weihnachtszauber. Die für diese Veranstaltungen benötigten Mittel als auch über den Gesamtetat des KTS für das laufende Jahr 2022 hat der Betriebsausschuss in seiner gestrigen Sitzung am 24. Februar beschlossen.

Der Etat des KTS mit einem Volumen von rund 3,9 Millionen Euro bildet die gesamten städtischen Ausgaben einschließlich der Zuschüsse für die Bereiche Kultur, Heimatpflege, Tourismus und Stadtmarketing ab. Für die genannten Veranstaltungen und weitere Innenstadtaktionen sind 106.000 Euro vorgesehen. „Bei allen Aktionen berücksichtigen wir natürlich weiterhin die jeweils aktuellen Erfordernisse und Regeln im Hinblick auf die Corona-Pandemie“, erklärt Alexander Hass, Leiter des KTS. Der Kultursommer wird gesondert aus dem EU-Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ finanziert. Für 2022 plant der KTS aus diesen bereits bewilligten Mitteln zusätzlich ein weiteres Projekt, dass noch festgelegt werden soll. Die Fördersumme beträgt insgesamt 117.000 Euro. Die Hansestadt beteiligt sich mit einem Eigenanteil von 13.000 Euro.

„Aufgrund erfolgreicher städtischer Bewerbungen für verschiedene Programme können wir mit Fördergeldern innovative Projekte für unsere Innenstadt starten“, sagt Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling. Uelzen profitiere auch vom Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Schwerpunkte des KTS-Förderantrages sind hier, den örtlichen Handel mit neuen Strukturen und Ideen zu unterstützen sowie das Schnellenmarktviertel zu beleben (s. gesonderte Pressemitteilung). Bei einer voraussichtlichen Förderung in Höhe von 450.000 Euro in 2022, fließt in den diesjährigen Haushalt ein Anteil des KTS von 134.000 Euro ein.

Fördermittel der EU für den ländlichen Raum(LEADER) ermöglichen im Bereich Tourismus 2022 drei Info-Terminals für die Stadt: Am Hundertwasser-Bahnhof, an der Stadt- und Touristinformation sowie am Uhlenköper-Camp sind Touchscreen-Monitore geplant, an denen Touristen und Interessierte künftig Informationen über die Hansestadt und die Region abrufen können. Der Zuschuss beträgt rund 23.000 Euro, eigene Mittel sind in Höhe von 5.000 Euro angesetzt.

Weiterhin sieht der KTS- Etat Zuschüsse für kulturelle Organisationen und Einrichtungen mit einem Volumen von 334.000 Euro vor. Die Unterhaltung der Veranstaltungsstätten Theater (derzeit wegen Sanierung geschlossen) und Stadthalle sowie die Aufwendungen für deren Betrieb umfassen rund 1,1 Millionen Euro. Hier fließen auch die Abschreibungsbeträge ein. Mieteinnahmen für Veranstaltungen sind mit 60.000 Euro veranschlagt.

Foto (Hansestadt Uelzen): Jahresprogramm vorstellt: Der städtische Eigenbetrieb Kultur, Tourismus und Stadtmarketing plant auch in diesem Jahr wieder einen Kultursommer.