Skip to main content

Vitaltage Uelzen: Erfolgreicher Aktiv-Start in den Frühling

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Jumping, Kundalini-Yoga oder Outdoor-Fitness: die diesjährigen Vitaltage überzeugten mit einer Vielfalt an sportlichen Angeboten im In- und Outdoorbereich. Ein buntes Programm zum Mitmachen sollte vom 20. März. – 03. April Bürger*innen motivieren, Neues auszuprobieren und Vereine und Studios vor Ort kennenzulernen. Mit dem Konzept sollte auf das überdurchschnittliche Angebot an Gesundheits-, Fitness- und Bewegungsangeboten in Uelzen hingewiesen und entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt werden. Darüber hinaus sollten auch die heimischen Naherholungsorte in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt werden.

Die Vitaltage-Starterpakete waren besonders begehrt und bereits nach zwei Tagen verteilt. Der Inhalt mit unter anderem gesunden Keksen, Müsli-Riegeln, Blühmischungen und dem Vitaltage-Programm als Flyer motivierte hunderte Interessierte in die Stadt zu kommen, um ein Paket abzuholen. Mit insgesamt über 200 Teilnehmer*innen wurden die circa 30 verschiedenen Trainingsangebote, drinnen und draußen, wahrgenommen. Über 1.000 Aufrufe verzeichnete die Vitaltage-Webseite Ende März. „Besondere Highlights war eine Krimi-Wanderung mit dem eigenen Hund, hier mussten Aufgaben gelöst und Flüsse überquert werden, oder einem Yoga-Kurs auf einem Stand-Up-Paddling-Board auf dem O-See. Beide Aktivitäten erfreuten sich an vielen Interessierten“, berichtet Vivian Jessen vom Stadtmarketing Uelzen.

Diejenigen, die alleine oder gemeinsam, aber selbstständig draußen aktiv werden wollten, folgten der Vitaltage-Beschilderung der Routen am Königsberg, in Oldenstadt und im Stadtwald. „Wir freuen uns über die Anzahl der Teilnehmer*innen, die sich letztendlich nur grob in Zahlen fassen lässt. Zahlreiche Fotos erreichten uns, von Sportler*innen, die auf den ausgeschilderten Strecken unterwegs waren“, erzählt die Stadtmanagerin. „Einige Kurse sind leider Corona-bedingt ausgefallen, jedoch arbeiten wir bereits an der Fortsetzung im Sommer: den Vitaltagen im Park. Hier werden Bürger*innen wieder die Möglichkeit haben, neue Sportarten im kleinen und großen Kreis auszuprobieren“, so Jessen. Trainer*innen und Vereine, die Interesse an einer Teilnahme im Sommer haben, können sich bereits jetzt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. Weitere Informationen zu der Sommerversion folgen in den nächsten Wochen.

Foto: KTS