Skip to main content

Sturmschäden in der Deine bei Oldenstadt werden beseitigt

  • Subtitle: Oldenstadt

Uelzen. In der Revierförsterei Gohlau beginnt voraussichtlich am Montag, 16. Mai, die Beseitigung der Sturmschäden im Forstort Deine. Das Waldgebiet grenzt direkt an Oldenstadt. Die Deine wird sehr gern von Wanderern, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Naturliebhabern aufgesucht.

Während der forstlichen Aufräumarbeiten müssen einige Wege in der Deine gesperrt werden. Besonders betroffen sind der „Woltersburger Mühlenweg“, der „Deine Weg“ und der „Schulsteig“, aber auch andere Wege, können betroffen sein und müssen gegebenenfalls kurzzeitig gesperrt werden. Das Forstamt Oerrel bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen bei den gewohnten Waldbesuchen. Abgesperrte Waldwege dürfen aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden, hier besteht Lebensgefahr. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Waldwege wieder freigegeben.

Die drei Stürme „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ haben vom 16. bis 21. Februar 2022 in den Wäldern Niedersachsens erhebliche Schäden angerichtet. Allein im Niedersächsischen Forstamt Oerrel sind schätzungsweise 120.000 Kubikmeter Holz durch die heftigen Windböen angefallen.

Christoph Siems, Revierleiter der Försterei Gohlau erläutert: „Die Zeit drängt, Holz ist ein verderblicher Rohstoff und bei der Fichte droht eine Massenvermehrung der Borkenkäfer, wenn das Fichtenholz nicht bis Mitte Juni aus dem Wald abtransportiert wurde. Trotzdem gilt der Grundsatz: Sicherheit hat Vorrang, sowohl für die eingesetzten Forstwirte, wie auch für unsere Waldbesucher!“.

Foto (oh, Sierk/Niedersächsische Landesforsten): Bei der Sturmschadensbeseitigung sind Forstmaschinen, wie der Harvester im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen dürfen sich keine Waldbesucher in der Nähe der Einsatzorte solcher Maschinen aufhalten.