Skip to main content

Baustelle Kreisverkehr und Busumsteiger: Arbeiten am Gehweg

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der nächste Schritt im Bereich der Großbaustelle am Rathaus in Uelzen folgt: Ab Montag, 23. Mai, bis voraussichtlich 3. Juni, wird die Fläche vor der Sparkasse gepflastert. Auch ein Teil des im Baufeld liegenden Gehweges in der Dieterichsstraße wird erneuert. Beide Bereiche sind in diesem Zeitraum für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Die Sparkasse bleibt für ihre Kunden über den anliegenden Parkplatz erreichbar. Zum Gebäude der Comerzbank/3-Linden-Center gelangt man über die Veerßer Straße.  Genutzt werden kann der provisorische Geh- und Radweg auf der gegenüberliegenden Seite am Kreishaus: Der Weg in die Innenstadt Straße führt dann über den Herzgenplatz.

Der Bau des Kreisverkehrs und Busumsteigers befindet sich weiterhin im Zeitplan.  In Kürze werden die ersten Bushäuschen aufgestellt. Arbeiten am Gehweg-Boulevard, der die Innenstadt mit dem Markcenter verbinden wird, als auch an der Straßenbeleuchtung werden derzeit neben den Pflasterarbeiten auf den Gehwegflächen umgesetzt.

Das gesamte Baufeld bleibt voraussichtlich noch bis Oktober gesperrt. Die Einmündungen der Veerßer Straße | Dieterichsstraße und Veerßer Straße | Fritz-Röver-Straße werden zu einem leistungsfähigen, vierarmigen Kreisverkehr vereint. Der Busbahnhof wird von bisher vier auf acht Bussteige erhöht sowie barrierefrei und mit modernen Wartehäuschen und Fahrradstellplätzen ausgestattet. Das Einkaufszentrum Marktcenter wird fußläufig besser an die Innenstadt angebunden.

Foto (Pasemann, oh): Blick von oben auf die Baustelle