Skip to main content

Stiftung Die Brücke feiert ihr erstes Stiftungsfest

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die Stiftung Die Brücke wurde am 30.06.2021 in Uelzen vom Verein Die Brücke gegründet. Bis zum Jahresende 2021 übernahm die Stiftung den gesamten Geschäftsbetrieb und das Vermögen des Vereins und führt somit die Arbeit, die Ideale und die Ideen des Vereins Die Brücke in der Zukunft fort. Der Verein die Brücke wurde im Jahr 1964 in Hamburg gegründet und hat sich die Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen zum Ziel gesetzt. Der Verein, der auch Betreiber der Psychiatrischen Klinik gewesen ist, hat seinen Sitz im Jahre 2007 von Häcklingen bei Lüneburg nach Uelzen verlegt.

Die Stiftung Die Brücke ist einziger Gesellschafter der Psychiatrischen Klinik gGmbH und be- treibt verschiedene Einrichtungen der Eingliederungshilfe für psychisch kranke Menschen, Beratungsstellen und Kontaktstellen in den Landkreises Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Lüneburg. Insgesamt haben beide Unternehmen über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind in der Region ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung psychisch kranker Men- schen.

Hauptprogrammpunkt des Stiftungsfestes am 24.06.2022 ab 11:00 Uhr ist die Verabschie- dung langjähriger Vorstandsmitglieder die sich um die Führung und die Arbeit im Verein Die Brücke sehr verdient und die Gründung der Stiftung vollzogen haben. Edmund Bode, Tillys Türk und Otto Lukat haben den Verein 30 Jahre ehrenamtlich geführt und geprägt. Herbert Bollmeier wird ebenfalls nach langjähriger Vorstandstätigkeit verabschiedet, ebenso wie Frau Sonja Flecks, die als langjährige Mitarbeiterin in führender Position in diesem würdigen Rahmen verabschiedet werden soll.

Für die Feierlichkeit auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik wurden rund 200 Gäste aus Politik, Verwaltung, Sozialwirtschaft sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen. Nach Grußworten aus Politik und Sozialwirtschaft werden die Honoratioren geehrt. An- schließend erfolgt ein lockerer Austausch bei Essen und Musik.