Skip to main content

Kultursommer 2022:  Ein bunter Tag der Malerei

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Straßenkünstler, die ihre Werke auf die Marktstraßen zaubern, Portraitzeichner oder 100 selbsterstellte Bilder von Kindern oder Hobbymalern: Die Hansestadt Uelzen verwandelt sich wieder in eine Künstlerstadt. Bereits im letzten Jahr fand der Tag der Malerei in den Uelzener Innenstadt statt. In diesem Jahr folgt nach der erfolgreichen Umsetzung in 2021 eine Wiederholung im Rahmen des Kultursommers am Samstag, den 20. August.

Die selbstgeschaffenen Werke sollen das Motto „Sommer in Uelzen“ auf einem A3-Papier festhalten und können bis zum 15. August 2022 in dem Büro des Eigenbetriebs Kultur | Tourismus | Stadtmarketing in der Lüneburger Straße 34 von 10 bis 16 Uhr im Original abgegeben werden. Zusammen mit den Bildern sollen zudem der Name des Künstlers, Alter, eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer angegeben werden. Eine Jury entscheidet dann, welche 100 Bilder ausgestellt werden. Diese erhalten einen Stadtgutschein sowie einen Ausstellungsplatz, der vorher jedoch nicht verraten wird, sodass Familien und Freunde gemeinsam mit den Künstlern auf die Suche nach dem Werk gehen können.

„Wir freuen uns, wenn auch Kindergärten aus der Stadt oder dem Landkreis teilnehmen und uns gesammelt Bilder mit einem sommerlichen Thema zukommen lassen“, erklärt Eigenbetriebsleiter Alexander Hass.

Foto: Veranstalter