Skip to main content

Ehrennadel für Dagmar Glemme und Erika Stolte

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Im Namen aller Uelzenerinnen und Uelzener bedankte sich Bürgermeister Jürgen Markwardt jetzt bei Dagmar Glemme und Erika Stolte für ihr freiwilliges Wirken. Er hat beiden Frauen während einer Feierstunde im Rathaus die Ehrennadel der Hansestadt verliehen. „Wir sind berührt von ihrem Einsatz und möchten dies mit der besonderen Auszeichnung der Stadt würdigen“, betonte das Stadtoberhaupt.  Ehrenamtliches Engagement sei für eine Gesellschaft von unschätzbarem Wert.

Dagmar Glemme ist eine sehr vielseitige und engagierte Künstlerin. Ihr ist es zu verdanken, dass 21 bunt bemalte Granitfelsen den Weg vom Hundertwasser-Bahnhof zum Rathaus schmücken. Sie hat die bis zu sieben Tonnen schweren Granitblöcke mit traumhaften Tiermotiven oder Fantasiewelten bemalt und der Hansestadt geschenkt. 2008 wurde „Der Weg der Steine“ feierlich enthüllt und eingeweiht.  „Damit haben Sie Uelzen nicht nur wunderschöne Farbtupfer vermacht, die die Innenstadt beleben. Sie haben uns auch ein Alleinstellungsmerkmal und touristisches Highlight gegeben“, so Markwardt während der Ehrung. Glemme engagiert sich bis heute, die Steine in ihrer Pracht mit farblichen Auffrischungen zu erhalten.
Mitte der 2000 hatte die Künstlerin bereits Motive für den großen Uelzener Adventskalender am Alten Rathaus gestaltet.
Dagmar Glemme ist in Uelzen zur Schule gegangen. Schon seit 1973 lebt und arbeitet sie in Schweden. Größere Projekte führten sie nach Hawaii, Brasilien und New York.

„Wer in Uelzen Sport treibt, kennt Erika Stolte“, ist sich das Stadtoberhaupt sicher. Stolte ist Mitinitiatorin des Abendvolkslaufs der Hansestadt, der seit 1986 stattfindet. Das Organisationsteam leiten, die Strecken planen, im Zielbereich moderieren – diese und viele weitere Aufgaben hat sie übernommen. „Sie ist in der Lage, unglaublich schnell zu erfassen, wer jeweils gleich über die Ziellinie geht und begrüßt viele Teilnehmende via Lautsprecher-Ansage an der Ziellinie persönlich. Diese Aufgabe erledigt sie so einzigartig, dass man meint, nur deswegen möchte man ins Ziel kommen“, sagte Markwardt mit einem Augenzwinkern.  1981 ist Stolte in den TV Uelzen (TVU) eingetreten. Sie ist in der Leichtathletik zuhause und leidenschaftliche Läuferin. Der Lauftreff des TVU wurde 1983 von ihr mitbegründet. 1986 wurde der Lauftreff eine offizielle Abteilung. Stolte wurde zunächst die stellvertretende Abteilungsleiterin, später Leiterin. Sie ist zudem lizensierte Übungsleiterin mit C-Lizenz sowie Wettkampfrichterin. Neben vielen weiteren Aktivitäten, wie beispielsweise die Abnahme von Sportabzeichen, hat sie sich auch als Kassenwartin beim TVU und bis heute auch im Vorstand des Kreisleichtathletikverbandes Uelzen eingebracht.

Die Ehrennadeln 2022 der Hansestadt wurden bereits in der Ratssitzung im Mai verliehen. Glemme und Stolte waren terminlich verhindert, so dass die Ehrung nun nachgeholt wurde.

Foto (Hansestadt Uelzen): Bürgermeister Jürgen Markwardt hat die Ehrennadel der Hansestadt an die Künstlerin Dagmar Glemme (li.) und Erika Stolte überreicht.