Grüner Spitzenkandidat zu Gast in Uelzen
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Am Mittwoch, dem 5.10.22 hat der Kreisverband der Grünen Uelzen zu einer Veranstaltung in den Stadtgarten geladen. Dazu Heiner Scholing, Kreisvorsitzender: „Wir wollen im Wahlkampf auf unsere Inhalte aufmerksam machen. Und dafür steht der ehemalige Landwirtschaftsminister Christian Meyer.“
Nach der Begrüßung durch die beiden Kreisvorsitzenden Katja Schäfer-Andrae und Heiner Scholing berichtete der Landtagskandidat der Grünen Pascal Leddin zunächst einmal von seinem Wahlkampf. Er hat in den vergangenen Wochen über 70 Einrichtungen besucht. „Das ist mein Verständnis von Politik. Mit den Menschen auf Augenhöhe kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.“ Der Gastredner, Christian Meyer, kam etwas verspätet. Aber ohne Pause stieg er sofort in die Debatte ein.
Seine Kernaussage: „Die große Koalition in Hannover ist saft- und kraftlos. Ideen für eine zukunftsgerichtete Politik fehlen komplett.“ So sei die Landesregierung nicht mal bereit gewesen angesichts der Belastungen der Bevölkerung durch Inflation und steigende Energiepreise eigene Unterstützungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Und schließlich werde auch der Ausbau der erneuerbaren Energien dramatisch verpennt. „Die Groko hinkt ihren eigenen Zielen soweit hinterher, dass sie sie selber nicht einmal zu kennen scheinen,“ so Christian Meyer.
In der sich anschließenden Debatte wird aus grüner Sicht an zahlreichen Punkten deutlich, wie notwendig ein Regierungswechsel in Niedersachsen ist. Und Pascal Leddin sagt am Schluss: „Geht wählen, Leute! Es kommt am Sonntag auf jede Stimme an!“
Foto: Veranstalter