Gegen die Trassenpläne der Bahn: Protest der SCK-Sportler, Kundgebung und Infoabend
- Subtitle: Westerweyhe/Bienenbüttel
Westerweyhe. Die Befürchtung ist groß beim SC Kirch- und Westerweyhe: Wenn die Deutsche Bahn ihre Trassenpläne (Uelzener Nachrichten berichteten) umsetzt, könnte eine mögliche Neubauvariante der Trasse Hamburg-Uelzen-Hannover mitten durch das jetzige Vereinsgelände verlaufen.
100 Menschen versammelten sich jetzt und bildeten auf dem Sportplatzgelände eine „menschliche Eisenbahntrasse“. Bei Minustemperaturen legen sich die Teilnehmer auf Isomatten, stellten so die Trasse nach und bildeten eine Gleisformation. Initiiert wurde die Demonstration des SCK vom Vorstand des Vereins, federführend war die erste Vorsitzende, Stefanie Feldhaus-Markefke.
In Ihrer Ansprache brachte sie die Lage emotional auf den Punkt und teilte mit, dass man sich mit allen Mitteln, die dem Verein und den Mitgliedern zur Verfügung stehen, gegen die geplante Neubautrasse entgegenstellen werde: „Der Verein besteht seit 1920, aber so einen Irrsinn hat es in den letzten hundert Jahren hier in Westerweyhe nicht gegeben.“
Man sei sehr stolz auf die Mitglieder sowie Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther und die BI „DB-Trassenwahn“, dass nun gemeinsam gegen die geplante Neubaustrecke vorgegangen werden könne, die durch den Landkreis Uelzen, durch Kirch- und Westerweyhe sowie Stadtwald und natürlich durch das eigene Vereinsheim führen solle: „Wir lassen uns nicht zerschneiden. Wir werden unseren Widerstand zeigen, man denke nur an Gorleben!“
Dieweil macht die Bürgerinitiative gegen den Trassenwahn mit der nächsten Aktion weiter: Am 17. Dezember findet eine Kundgebung am Wildgatter Uelzen statt. Beginn ist 14 Uhr. Das Thema: „Rettet das Wildgatter – Schutz für das Wasserschutzgebiet“. Gastredner sind Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen, sowie Förster Thomas Göllner.
Um alle interessierten Bürger der Einheitsgemeinde Bienenbüttel auf den neuesten Stand der Bahn-Planungen zu bringen, lädt darüber hinaus Bürgermeister Dr. Merlin Franke am Montag, 19. Dezember, 20 Uhr, zu einer Info-Veranstaltung in der Bienenbütteler St.-Michaelis-Kirche ein.
Foto: privat