Skip to main content

Unbekannte beschmieren Kriegerdenkmal

  • Subtitle: Uelzen.

Uelzen. Das Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs im Uelzener Stadtwald ist beschmiert worden. Mit dunkler Farbe wurden die Worte „Weil sie Nazis waren – Mörder“ sowie ein Hakenkreuz auf das 1936 eingeweihte Denkmal mit dunkler Farbe angebracht.

Über das Portal „Sag ́s uns einfach“ hat ein aufmerksamer Bürger gestern die Schändung gemeldet. Die Hansestadt Uelzen hat unverzüglich bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Bürgermeister Jürgen Markwardt verurteilt die Tat: „Das ist mehr als nur Sachbeschädigung.“ Die Stadtverwaltung hat bereits beauftragt, die Farbsymbole zu beseitigen.

Die Gedenkstätte gilt als historisch belastet. Im vergangenem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums (LeG) die Entstehungsgeschichte der Anlage im Dritten Reich recherchiert. Am Denkmal steht nun eine Tafel, die die Entstehungsgeschichte und Bedeutung der Anlage erläutert.

Foto (privat): Unbekannte haben das Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs im Uelzener Stadtwald beschmiert.