Skip to main content

Neun neue Ehrenamtliche stehen als Senioren-Begleiterinnen bereit

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der inzwischen 18. Qualifizierungskurs für Seniorenbegleitung ist beendet. „Neun Teilnehmerinnen sind durch den Kurs gut auf ihren Einsatz für ältere Menschen vorbereitet. Sie möchten sich Zeit für diejenigen nehmen, die sich Kontakt wünschen, weil sie eventuell viel allein und nicht mehr so mobil sind“, sagt Petra Heinzel, Leiterin des Seniorenservicebüros der Hansestadt Uelzen. 

Das Seniorenservicebüro arbeitet kontinuierlich an einem landkreisweiten Netz der Unterstützung durch Ehrenamtliche. „Ältere Menschen brauchen Menschen, die sie in der Alltagsbewältigung unterstützen, die ihnen Zeit schenken, mit ihnen gemeinsam etwas unternehmen, ihnen zuhören und Anteil an ihrem Leben nehmen“, so Heinzel. Ehrenamtliche Seniorenbegleitende übernehmen hier eine wichtige Aufgabe.

Die frischgebackenen Absolventinnen kommen aus Uelzen und anderen Gemeinden im Landkreis Uelzen. Einige haben gleich Kontakt aufgenommen, gehen zum Beispiel mit den Älteren einmal die Woche spazieren oder spielen Gesellschaftsspiele. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Seniorenbegleitung hat, kann sich für die Vermittlung an das Seniorenservicebüro (Telefon 0581 800-6281) wenden.

Foto (Stadt Uelzen): Die Ehrenamtlichen haben die Qualifikation zur Seniorenbegleiterin absolviert und unterstützen jetzt ältere Menschen. Kursleiterin Brigitte Zeising (li.) und die neuen Seniorenbegleiterinnen