Skip to main content

Gemeinsame Pflanzaktion startet: 3.000 neue Bäume für den Uelzener Stadtwald

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Am kommenden Freitag 24. März, ab 14 Uhr, lädt die Hansestadt Uelzen Groß und Klein zu einer Baumpflanzaktion ein. Im Stadtwald sollen 3.000 Setzlinge für einen neuen Mischwald in die Erde kommen. „Traubeneiche, Rotbuche, Esskastanie, Lärche, Spitzahorn, Walnuss, Wildkirsche sowie einheimische Sträucher sollen dort künftig eine Vielfalt bilden, die größtmögliche An- und Aufwuchschancen unter den klimatischen Veränderungen mitbringt“, erklärt Stadtförster Thomas Göllner.

Die Pflanzaktion startet auf einer Stadtwaldfläche zwischen der Ebstorfer Straße und dem Westerweyher Weg nahe des Forsthofes Buchenberg. Die Zufahrt von der Ebstorfer Straße ist mit einem großen Banner gekennzeichnet. Pflanzsparten werden gestellt. Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfeuerwehr Uelzen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Die Aktion wird wieder von der Initiative „Bäume pflanzen für Niedersachsen“ von fit4future natur, Antenne Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt. Sie hat das Ziel, in Niedersachsen so viele Bäume wie möglich zu pflanzen. Die Hansestadt hat bereits für eine Fläche am O-See, die im letzten Jahr gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern bepflanzt wurde, profitiert. Wer den Wald unterstützen möchte, kann über folgende Website spenden: https://antenneniedersachsen.fit4future-natur.de/. Beim Aktionstag am 24. März mitzumachen, setzt keine Spende voraus und sie ist vor Ort auch nicht vorgesehen.

Foto (Hansestadt Uelzen, v. l.): Stadtförster Thomas Göllner, Klimaschutzmanagerin Karina Timmann und Christine Tietz, Abteilungsleiterin Grünflächen und Umwelt, organisieren gemeinsam die Pflanzaktion der Hansestadt und rufen zum Mitmachen auf.