Skip to main content

Uelzen: Groß und Klein pflanzen gemeinsam 3.000 Bäume

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Gutes tun, sich lokal für die Umwelt und den Klimaschutz engagieren: Diese Gelegenheit bot sich heute Nachmittag bei einer Baumpflanzaktion im Uelzener Stadtwald. 120 große und kleine Hansestädter haben rund 3.000 Setzlinge für einen neuen Mischwald in die Erde gebracht. „Ich freue mich über die helfenden Hände. Gemeinsam gestalten wir etwas Neues – für unsere Stadt und die Natur“, sagte Bürgermeister Jürgen Markwardt, der auch Schirmherr der Aktion ist, während der Veranstaltung. „Wir brauchen einen gesunden Wald.“

Schülerinnen und Schüler, Familien, Freunde oder kleine Gruppen waren gekommen, um Traubeneiche, Rotbuche, Esskastanie, Lärche, Spitzahorn, Walnuss und Wildkirsche zu pflanzen. „Eine Vielfalt, die dem Klimawandel trotzen soll. Wir müssen die Neupflanzungen im Wald anpassen“, erklärte Stadtförster Thomas Göllner. Auf der etwa einen halben Hektar großen Pflanzfläche waren zuvor Fichten der Dürre, Sturm und letztlich dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen.

Die Profis vom Stadtforst statteten alle Teilnehmende mit Spaten und standen mit Rat und Tat zur Seite. „Die Aktion bietet die Möglichkeit dabei mitzuwirken, die Vielfalt in unserem wichtigen Stadtwald zu gestalten. Und man kann zurückkommen und beobachten, wie sich die Bäume entwickeln“, freute sich die Teilnehmerin Jasmin Schulze aus Uelzen. Nach getaner Arbeit genossen die vielen freiwilligen Helfenden eine Bratwurst, die dank des Einsatzes der Jugendfeuerwehr Uelzen angeboten wurde. Die jüngeren Mitstreiter konnten sich über eine Urkunde freuen. Interessierten bot das Klimaschutzmanagement der Hansestadt sowie die Stadtforst viel Material zum Thema „Wald im Klimawandel“ an einem Infostand.

Am Vormittag startete bereits eine erste Pflanzrunde mit Drittklässlern der Sternschule Uelzen. „Auch die Kinder waren mit großem Eifer dabei“, so Klimaschutzmanagerin Karina Timmann. Die Setzlinge werden nun etwa fünf Jahre durch einen Zaun vor Wildverbiss geschützt.

Die Intiative „Bäume pflanzen für Niedersachsen“ von fit4future natur, Antenne Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt die Aktion der Hansestadt.

Foto (Hansestadt Uelzen): Pflanzaktion