Skip to main content

Stadtbücherei Uelzen lädt ein

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die Stadtbücherei Uelzen lädt zu zwei Veranstaltungen ein:

Vorlesenachmittag für Kinder
Am Mittwoch, 5. April, 15 Uhr, findet in der Bücherei der Hansestadt Uelzen ein Vorlesenachmittag statt. Die Lesepatin Anna Albrecht trägt passend zu Ostern aus dem Buch „Viel Geschrei um ein geklautes Ei“ von Sabine Lipan und Noëlle Smit vor. Anschließend wird gemeinsam gebastelt. Der Eintritt ist frei.

Seniorennachmittag: Stadtarchäologe Dr. Mathias Hensch trägt vor
Am Donnerstag, 6. April, 15 Uhr, startet der nächste Seniorennachmittag in der Stadtbücherei: Der Uelzener Stadtarchäologe Dr. Mathias Hensch hält einen Vortrag zum Thema „Frühmittelalterliche Herrschafts- und Siedlungsentwicklung im Raum Uelzen“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Hensch beschäftigt sich mit der Zeit des späten 8. bis 12. Jahrhunderts im Uelzener Raum, also dem Übergang vom frühen zum hohen Mittelalter. In diesem Zeitraum wurden die wesentlichen Grundlagen für die Siedlungslandschaft gelegt, wie wir sie heute kennen. In einem reich bebilderten Überblick werden verschiedene Faktoren zur politischen Organisation des Raums zwischen Aller und Elbe aufgezeigt sowie interessante Bodendenkmäler dieses Zeitabschnitts aus dem Raum Uelzen vorgestellt.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Seniorenbeirat statt.