Skip to main content

Stadtradeln für ein gutes Klima startet

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Uelzen schwingt sich für den bundesweiten Fahrradwettbewerb „Stadtradeln“ auf die Drahtesel: Ab 22. Mai bis zum 11. Juni ruft die Hansestadt Uelzen ihre Bürgerschaft bereits zum achten Mal auf, möglichst viele Kilometer zu radeln. Gemeinsamer Auftakt ist das Anradeln am kommenden Montag, 22. Mai, um 17.30 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung am Herzogenplatz startet eine geführte Radtour über rund 15 Kilometer.

„Wir möchten das klimafreundliche Fortbewegungsmittel in den Fokus rücken, viele Menschen zum Radfahren motivieren und natürlich eine gute Platzierung im Wettbewerb erreichen“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt und ruft zum Mitmachen auf. Dabei sein können alle, die in Uelzen und den dazugehörigen Ortsteilen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Für die Teilnehmenden gilt, öfter mal das Fahrrad, statt des Autos zu nehmen. Komplett auf den PKW zu verzichten, ist keine Voraussetzung. Es werden Teams gebildet oder man tritt einer Gruppe bei. Alle Kilometer werden im Online-Radkalender oder in der Stadtradeln-App eintragen. Auch ohne Internetzugang ist die Teilnahme möglich –  Erfassungsbögen in Papierform sind bei der Stadt- und Touristinformation im Rathaus erhältlich. Alle Infos zur Registrierung, Online-Radelkalender, Ergebnissen und vielem mehr unter www.stadtradeln.de/uelzen.

Das Klima-Bündnis prämiert die fahrradaktivsten Kommunen. Aber auch in Uelzen werden in verschiedenen Kategorien Preise verliehen wie beispielsweise für das Team mit den meisten Kilometern oder mit den meisten Mitradelnden. Aktuell sucht die Hansestadt noch Stadtradeln-Stars, die sich während des Veranstaltungszeitraums von drei Wochen ausschließlich mit dem Fahrrad, den Füßen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen und ganz auf das Autofahren verzichten. Sie berichten öffentlichkeitswirksam über ihre Erfahrungen und erhalten einen Preis. Interessierte können sich melden bei der lokalen Koordinatorin: Laura Elger, Klimaschutzmanagerin Hansestadt Uelzen, Telefon: 0581 800-6316 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Angebote zum Stadtradeln 2023:

Montag, 22. Mai, 17.30 Uhr: Eröffnung & Anradeln auf dem Herzogenplatz Uelzen. Auftaktveranstaltung mit anschließender Radtour über 15 Kilometer mit Einkehrmöglichkeit. Ohne Anmeldung.

Donnerstag, 25. Mai, 18 Uhr: Multimedia Vortrag: Donau Radweg. Mit Maximilian Semsch, Stadtgarten Café in Uelzen. Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Sonntag, 28. Mai, 10 Uhr: Geführte Radtour mit dem Fahrrad-Club Uelzen. Fahrt zum Hardausee, 35 km, Treffpunkt: Herzogenplatz.

Samstag, 3. Juni, 9–14 Uhr:  Uelzener Fahrradtag: Mit dem Rad in die Stadt. Versteigerung von Fundrädern, Fahrradcodierung, geführte Radtouren, Laufrad Parcours, Verlosung von Sachpreisen, Musik, Frühstück und vieles mehr.

Montag, 5. Juni, 9–13 Uhr: Sicher fahren mit dem Pedelec für Senioren. Kostenloser Kurs der Verkehrswacht Uelzen. Bartholomäiwiesen 5, Uelzen. Eigenes Pedelec ist mitzubringen. Anmeldung erforderlich bis 26. Mai. Telefon:  0581 38947032 oder 0581 800-6316 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Donnerstag, 8. Juni, 14.30–18 Uhr: Fahrradcodierung. In Bad Bodenteich Fahrradzentrale Otte. Zum Schutz vor Diebstahl codiert die Polizeidirektion Uelzen kostenlos Fahrräder. Fahrrad, Eigentumsnachweis und Ausweis mitbringen. Ohne Anmeldung.

Sonntag 11.Juni, 9 Uhr: Geführte Radtour mit dem Fahrrad-Club Uelzen. Rund um den Thurauer Turm. Leitung: Jürgen Vehlow, Anmeldung erforderlich: 0171 698190. Weitere Infos: www.fahrrad-club-uelzen.de

Foto (Hansestadt Uelzen): Das Stadtradeln 2023 startet mit dem Anradeln auf dem Herzogenplatz