Skip to main content

Rat beschließt Rückkehr zu früheren Straßenbeleuchtungs-Zeiten

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Rat der Hansestadt Uelzen hat in seiner gestrigen Sitzung am 15. Mai mehrheitlich die Rückkehr zu den früheren Leuchtzeiten der Straßenlaternen vor der Energiekrise beschlossen. In der Kernstadt werden die Straßenlampen wieder durchgehend brennen und in den Ortsteilen jeweils zu den vorherigen Zeiten.

Der Rat hatte im September 2022 Energiesparmaßnahmen aufgrund der drohenden Energie-Mangellage beschlossen. Seitdem blieb das Stadtgebiet – mit Ausnahme des Bereichs zwischen Bahnhof, Rathaus und Markstraßen sowie der Fußgängerüberwege – von 22.30 bis 5 Uhr unbeleuchtet. „Es wird nun mehrere Wochen dauern, bis die Umstellung der Leuchtzeiten vollständig abgeschlossen ist“, betont Stadtbaurat Dr. Andreas Stefansky.

In einem nächsten Schritt wird die Uelzener Politik über Anträge der SPD-Fraktion und der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion hinsichtlich eines neuen Beleuchtungskonzepts beraten. Dabei soll unter anderem die Infrastruktur untersucht und die weitere Umstellung auf LED geprüft oder der Einsatz von intelligenten, solarbetriebenen Systemen diskutiert werden.