Skip to main content

Hansestadt Uelzen würdigt ehrenamtliches Engagement

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Vier Bürgerinnen und Bürger wurden gestern, Montag, 15. Mai, in der Sitzung des Rates der Hansestadt Uelzen ausgezeichnet. Bürgermeister Jürgen Markwardt würdigte das freiwillige Engagement von Antje Sander, Birgit Steinbach, Friedrich Brüning und Hans Schneider mit der Ehrennadel der Hansestadt.

Antje Sander für ihren beispielhaften Einsatz für die Sauberkeit
Antje Sander ist bekannt als „die gute Fee vom Oldenstädter See". Ihre Bemühungen um Sauberkeit und Umweltschutz rund um den See sind beispielhaft. Seit Jahrzehnten sammelt die 64-Jährige regelmäßig Abfall und insbesondere Zigarettenstummel, um die Umgebung für die Gemeinschaft und die Natur sicher und sauber zu halten. Mehrmals wöchentlich ist sie meist gemeinsam mit ihrem Sohn unterwegs. Ihr Engagement hat auch dazu geführt, dass Strandaschenbecher installiert wurden.

Birgit Steinbach für ihren beispielhaften Einsatz im Kreisverband Legasthenie
Birgit Steinbach engagiert sich für den Kreisverband Legasthenie, seit sie vor 25 Jahren selbst Unterstützung für ihren Sohn suchte. Als langjährige Vorsitzende leistet sie wertvolle Arbeit: Sie berät Eltern, organisiert Lernförderung und Lerntherapie sowie Fortbildungskurse und Vorträge. Kinder mit ADHS liegen ihr besonders am Herzen. Die 63-Jährige engagiert sich zudem im Kirchenvorstand der Marien-Kirchengemeinde und als Schöffin für die Jugendkammer des Landgerichts Lüneburg.

Friedrich Brüning für seinen beispielhaften Einsatz im sozialen und kulturellen Bereich
Friedrich Brüning hat sich sowohl in der Bildungs- als auch in der Kulturförderung hervorgetan. Als Vorlesepate hat er von 2004 bis 2018 Kindern und Senioren Freude bereitet und ihnen geholfen, ihre Liebe zur Literatur zu entdecken. Der 89-Jährige ist zudem in der St.-Petri-Kirchengemeinde aktiv. Er war auch Vorsitzender des Kirchenvorstandes und hat sich in der Partnerschaftsarbeit mit Südafrika engagiert. Die Uelzener Nachtwächtergruppe hat er mit seiner Leidenschaft und seinem Einsatz bereichert.

Hans Schneider für seinen beispielhaften Einsatz im sozialen Bereich
Hans Schneider, bald 80 Jahre alt, ist ein strahlendes Beispiel für lebenslanges Engagement für die Gemeinschaft. Als langjähriger ehrenamtlicher Seniorenbegleiter und Formularlotse hat er den Lebensalltag vieler älterer Menschen in Uelzen verbessert und bereichert. In Veerßen hat er sich sowohl in seiner Kirchengemeinde, im Sportverein als auch in der Nachbarschaftshilfe engagiert. Im Kindertreff am Stern hat er zudem elf Jahre lang ehrenamtlich Hausaufgabenhilfe angeboten.

„Die Hansestadt Uelzen ist stolz auf das außerordentliche Engagement der Geehrten und gratuliert zur wohlverdienten Anerkennung. Die Ehrenamtlichen leisten einen unbezahlbar wertvollen Beitrag für das Wohlergehen und den Zusammenhalt in unserer Stadt“, sagt Markwardt.

Foto (Michalzik): Hans Schneider, Antje Sander mit Niklas, Birgit Steinbach, Friedrich Brüning und Bürgermeister Jürgen Markwardt