Skip to main content

Woltersburger Mühle: Vortragsabend „Unsere Gärten“

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die Vortragsreihe „Unsere Zukunft“ des Nachhaltigkeits-Netzwerks Uelzen wird fortgesetzt: Am Mittwoch, 14. Juni, um 19 Uhr, geht es um das Thema umwelt- und insektenfreundliches Gärtnern. Alle Interessierten sind herzlich zur kostenfreien Veranstaltung in die Woltersburger Mühle eingeladen.

Auf ganz unterschiedliche Weise berichten Katrin Heyder (Artengarten), Klaus Himme (BUND) und Eberhard Parnitzke (Bienenblumengärtner und Autor) über das Gärtnern in der Stadt und auf dem Land. Ihr gemeinsames Anliegen: Gärten als klimafreundlichen Lebens- und Gestaltungsraum zu erhalten und auf nachhaltige Weise bunter zu machen.

Heyder hat mit ihrem Stadtgarten eine artenreiche Oase inmitten der Stadt geschaffen. Himme zeigt, wie in einem Wildgarten nachhaltiges Wirtschaften möglich ist. Aus seiner langjährigen Praxis als Naturgärtner berichtet Parnitzke und zeigt im reich bebilderten Vortrag, wie ein „Buffet“ für unzählige nützliche Insekten geschaffen werden kann. „Bereits eine Fläche von vier Quadratmetern sorgt von Mai bis August für genügend Nahrung“, so der Referent Parnitzke. Er wird unter anderem über ein erfolgreich umgesetztes Projekt aus Lüneburg berichten, bei dem engagierte Gärtnerinnen und Gärtnern ein Netzwerk solcher Flächen organisieren. Ob diese Idee auch in Uelzen umgesetzt werden könnte sowie andere Fragen können im Anschluss diskutiert werden.

„Unsere Gärten spielen eine immer wichtigere Rolle für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sie können uns versorgen, vielfältigen Arten einen Lebensraum geben, das Mikroklima günstig beeinflussen und sind einfach ein wunderschöner Ort zum Verweilen und Energie tanken“, so Karina Timmann, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen und Mitorganisatorin des Abends. Wer eine Mitfahrgelegenheit zur Veranstaltung sucht oder eine Fahrgemeinschaft anbietet, kann sich melden per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0163 61 64 386.  

Organisatoren: Nachhaltigkeits-Netzwerk Uelzen
Mitglieder: Woltersburger Mühle e.V. , Klimaschutzmanagement der Hansestadt und des Landkreises Uelzen, Stadtforst Uelzen, Verein ÖkoRegio, Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg, BUND.

Foto: Hansestadt Uelzen