Skip to main content

Konkrete Planungen für Parkplatz am Hundertwasser-Bahnhof sollen starten

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Uelzen entscheidet in seiner nächsten Sitzung am kommenden Montag, 26. Juni, über den Planungsauftrag für einen Parkplatz am Hundertwasser-Bahnhof. Der Bauausschuss hat die Vergabe in seiner gestrigen Sitzung bereits empfohlen.

Die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Planungsleistungen durch ein Ingenieurbüro sollen starten. In einen Entwurf fließen neben den Stellplätzen auch E-Mobilität, Barrierefreiheit, Fahrradmobilität sowie Regenwassergewinnung und -einleitung ein. Für eine mögliche Überdachung der Anlage mit PV-Anlagen betrachtet das Rathaus derzeit unterschiedliche Varianten. Für die Vorzugsvariante werden nach finaler Auswahl Angebote eingeholt –  das Ergebnis wird später in die Planungen einbezogen.

Am Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen entsteht ein ebenerdiger Parkplatz mit 280 Stellplätzen. Der Baubeginn ist 2024 vorgesehen. Für diese Variante betragen die Kosten rund 2,7 Millionen Euro. Zusätzliche Mittel in Höhe von zwei Millionen für eine PV-Anlage haben die politischen Gremien zunächst mit einem Sperrvermerk versehen.

Im ersten Schritt war an gleicher Stelle ein Parkhaus vorgesehenen. Davon ist die Hansestadt Ende 2022 aus Kostengründen abgerückt. Die Baukosten hätten aufgrund der massiv gestiegenen Preise rund 12,7 Millionen betragen.