Skip to main content

Spannende Stadtwettkämpfe in Hansen: Ausbildungsmarsch, Traditionswettkämpfe und Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren

  • Subtitle: Hansen

Hansen. Strahlender Sonnenschein begleitete die diesjährigen Stadtwettkämpfe der Feuerwehren in der Hansestadt Uelzen am Samstag, dem 24.Juni. 

Organisiert von der Feuerwehr Hansen konnten die Mitglieder von 12 Ortsfeuerwehren und fünf Jugendfeuerwehren ihr Können unter Beweis stellen.

Die Veranstaltung setzte sich dabei aus dem Ausbildungsmarsch, dem traditionellen Wettkampf und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren zusammen.

Der Ausbildungsmarsch bildete den Auftakt der Wettkämpfe und führte die Ortsfeuerwehren der Hansestadt zu insgesamt 12 Stationen, an denen verschiedene feuerwehrtechnische Inhalte behandelt wurden.

Von Atemschutz über Funk bis hin zu weiteren Themen wie Knotenkunde oder Verkehrssicherung wurde ein breites Spektrum der Feuerwehrarbeit abgedeckt. Darüber hinaus standen an zwei der Stationen die Teamfähigkeit und der Spaßfaktor im Fokus.

Parallel dazu traten die Jugendfeuerwehren in den beiden Teilen des Bundeswettbewerbs gegeneinander an. Bei einem Staffellauf und beim Löschangriff galt es, möglichst fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit zu arbeiten.

Im Anschluss an den Ausbildungsmarsch traten fünf Feuerwehren zu den traditionellen Wettkämpfen an. Hier waren ebenfalls Schnelligkeit und ein fehlerfreier Löschangriff gefragt.

Die Stadtwettkämpfe in Hansen waren ein voller Erfolg. Sie zeigten das Engagement und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren, waren sich die Gäste aus Politik und Feuerwehr einig.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr ganzes Können unter Beweis gestellt und haben damit gezeigt, dass sie für den Ernstfall bestens gerüstet sind, ist sich Stadtbrandmeister Jens Kötke sicher.

Dies habe sich auch in der Auswertung gezeigt, bei der nur Nuancen über die endgültige Platzierung entschieden hätten, fügte er hinzu, bevor er die Siegerehrung der Feuerwehren vornahm.

Am Ende setzte sich bei den Erwachsenen die gemischte Gruppe der Feuerwehren Uelzen und Groß Lieder als Sieger des Ausbildungsmarschs durch.

Den ersten Platz bei den Jugendlichen sicherte sich die Jugendfeuerwehr Oldenstadt. Eine herausragende Übung bei den Traditionswettkämpfen zeigte die Gruppe aus Klein Süstedt, die den Löschangriff fehlerfrei und in Bestzeit bewältigte.

Wer die Siegerehrung aufmerksam verfolgt hatte, stellte fest, dass es in diesem Jahr keine Pokale für die jeweils drei Besten in den einzelnen Disziplinen gab.

Stattdessen hatte die Feuerwehr Hansen für jede der 13 Ortsfeuerwehren der Hansestadt ein eigenes Stehfass angefertigt. Ein altes Fass in blauer Farbe mit dem jeweiligen Ortsnamen diente als Unterbau.

Für die drei Erstplatzierten des Ausbildungsmarsches und des Traditionswettkampfes verteilte Kai Schrader, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hansen, Plaketten mit der jeweiligen Platzierung.

Diese können nun, so erklärte er die Idee dahinter, unter der Rubrik „Ausbildungsmarsch“ oder „Traditionswettkampf“ am Fass befestigt werden.

Pokale, so Schrader weiter, hätten nur einen Platz im Schrank und würden mit der Zeit sowieso verstauben: Mit dieser besonderen Trophäe haben die Feuerwehren ihren Erfolg immer vor Augen. Oder eben die Motivation, noch viele der begehrten Abzeichen zu sammeln.

Text/Foto: Feuerwehr Uelzen