Skip to main content

Uelzen hat zwei neue Schiedspersonen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die beiden ehrenamtlichen Uelzener Schiedspersonen Petra Haberland und Thorsten Fey wurden jetzt feierlich im Rathaus der Hansestadt verabschiedet.  Sie haben sich jahrelang für eine außergerichtliche Einigung ziviler Konflikte eingesetzt. „Für die Allgemeinheit, und speziell für die Menschen, denen sie als Schiedsperson zur Seite standen, haben Sie Außerordentliches geleistet“, lobte Bürgermeister Jürgen Markwardt. Für die nächsten fünf Jahre übernehmen die neu gewählten Schiedspersonen Antje Achilles für den Bezirk Uelzen West sowie Lutz Ernsting für den Uelzen Ost die Schlichterrolle.

„Mehr Fälle waren es in der Corona-Zeit“, berichtete Petra Haberland. Obwohl sie Situationen erlebt habe, in denen es keine Bereitschaft zur Einigung gab, seien ihr vor allem die gelungenen Vermittlungen in guter Erinnerung geblieben. „Die Rolle des Schlichters entlastet die Gerichte und oft auch die Beteiligten, die dankbar für gefundene Lösungen sind“, bestätigte Thorsten Fey. Rund 30 Mal waren die Beiden in ihrer fünfjährigen Amtszeit im Einsatz.

„Auch die zwei neuen Schiedspersonen bringen aus ihren bisherigen Tätigkeiten sehr gute Voraussetzungen für dieses Amt mit, das viel Fingerspitzengefühl erfordert“, so das Stadtoberhaupt. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen richten sich auf die Verhandlung alltäglicher bürgerlich-rechtlicher Streitigkeiten, wie Nachbarschafts- und Mietkonflikte oder Auseinandersetzungen um Geldforderungen. Schlichtungsverhandlungen können in der Regel kurzfristig anberaumt werden, sind kostengünstig und helfen dabei, einen Konflikt ohne Anrufung des Gerichtes aus der Welt zu schaffen. Bei bestimmten Delikten oder Streitigkeiten besteht sogar die gesetzliche Pflicht, zunächst das Schiedsamt anzurufen. Schiedspersonen sind per Eid zur Verschwiegenheit verpflichtet und unparteiisch tätig.

Die Hansestadt Uelzen ist in zwei Schiedsamtsbezirke, Uelzen-West (einschließlich der Ortsteile Holdenstedt, Kl. Süstedt, Veerßen, Hansen, Kirchweyhe und Westerweyhe) sowie Uelzen-Ost (einschließlich der Ortsteile Oldenstadt, Ripdorf, Tatern, Woltersburg, Masendorf, Molzen, Riestedt, Gr. Liedern, Hanstedt II und Mehre) aufgeteilt.

 

Foto (Hansestadt Uelzen): Zur feierlichen Verabschiedung und Einführung der Uelzener Schiedspersonen trafen sich jetzt: v.l. Katja Kuberski, Hansestadt Uelzen, Fachbereichsleiter Volker Leddin, Lutz Ernsting, Thorsten Fey, Petra Haberland, Antje Achilles, Ralf Sitarz vom Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, stellv. Direktor des Amtsgerichts Uelzen Rainer Thomsen und Bürgermeister Jürgen Markwardt