Skip to main content

Uelzener Grundschüler werden zu kleinen Energie-Experten - „Mobiles Energielabor“ macht Station in Molzen und Holdenstedt

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Das „Mobile Energielabor“ des Umweltbildungszentrums Lüneburg (SCHUBZ) hat jüngst die Grundschulen in Molzen und Holdenstedt besucht. Insgesamt 38 neugierige Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen tauchten einen ganzen Schultag in die Welt der erneuerbaren Energien ein und erforschten die Kraft aus Wind, Sonne und Wasser durch praxisnahe Experimente.

Das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen machte diese besonderen Projekttage für die beiden städtischen Schulen möglich. „Ganz im Sinne von Lernen mit Kopf, Herz und Hand freuen wir uns über dieses praxisorientierte Lernangebot. Es führt spielerisch an das wichtige Zukunftsthema „Erneuerbare Energien“ heran und begeistert so auch die Jüngsten für aktiven Klimaschutz“, freut sich Klimaschutzmanagerin Karina Timmann.

Die Mädchen und Jungen konnten an Lernstationen verschiedene Experimente durchführen: Sie ließen kleine Fahrzeuge mittels Solarzellen über den Tisch flitzen, testeten unterschiedliche Windrad-Modelle mit einem Ventilator oder erforschten an einem Wasserkraftwerksmodell, wie Strom durch Wasser erzeugt wird. Zudem erfuhren sie, dass die erneuerbaren Energien insbesondere durch die Windkraftanlagen schon etwa die Hälfte des gesamten Strombedarfs für Deutschland erzeugen, jedoch auch die Verbrennung von Kohle immer noch einen großen Anteil an der Stromproduktion hat.

Sophia war besonders von den abwechslungsreichen Lernstationen angetan: „Es ist toll, wie viel wir hier selbst ausprobieren dürfen!“ Und Konrad hat viel Neues erfahren: „Ich habe gelernt, wie wir Strom umweltfreundlich erzeugen können.“ Nach dem Experimentieren gab Stefanie Dieckmann vom SCHUBZ den Grundschülern noch Tipps, wie sie selbst Energie sparen können.

Grundschulen oder Kitas der Hansestadt Uelzen, die sich dem Thema Klimaschutz widmen möchten, können sich gern beim städtischen Klimaschutzmanagement melden und zum Beispiel kostenfrei Lernkoffer mit zahlreichen Messinstrumenten und Materialien zum Thema Energiesparen und erneuerbaren Energien ausleihen. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.oder Telefon: 0581 800 6319.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in Molzen experimentieren mit Eifer zu erneuerbaren Energien.