Skip to main content

Frank Matten ist neuer Ansprechpartner im Uelzener Seniorenservicebüro

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Seit Kurzem gibt es einen neuen Ansprechpartner im Seniorenservicebüro der Hansestadt Uelzen: Künftig berät Frank Matten Seniorinnen und Senioren in Stadt und Landkreis, ihre Angehörigen und weitere Interessierte zur Lebens- und Alltagsbewältigung. Der 44-jährige Sozialarbeiter aus Himbergen hat umfassende Erfahrungen in der Seniorenbegleitung und war zuletzt in der Sozialberatung bei Lebensraum Diakonie tätig. „Seniorinnen und Senioren haben für die Gesellschaft bereits viel geleistet und ebenso eine Menge Lebenserfahrung. Wenn sie aber irgendwann Unterstützung benötigen, dann muss es eine Anlaufstelle geben, an die sie sich wenden können“, sagt Matten.

„Das Seniorenservicebüro bietet Informationen und Beratung rund um das Thema Älterwerden. Wir freuen uns über die personelle Verstärkung“, sagt Petra Heinzel, Leiterin des Familien- und Seniorenservicebüros der Hansestadt. Matten hilft beispielsweise bei Fragen zu Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen, zu Kontakten, wenn man sich einsam fühlt, oder unterstützt für ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten häuslichen Umfeld. Auch zu finanziellen Hilfen, Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen oder Angeboten bei Demenz gibt er Auskunft.

Darüber hinaus bietet das Büro viel Wissenswertes über Dienstleistungen, zu Kultur-, Bildungs- und Betreuungsangeboten oder vermittelt Formularlotsen, die beim Ausfüllen von Anträgen helfen. Regelmäßig werden Ehrenamtliche zu Seniorenbegleitenden ausgebildet und vermittelt. Matten kennt auch weitere vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Beratung ist neutral, umfassend, kostenlos und vertraulich. Frank Matten ist erreichbar unter der Telefonnummer 0581 800-6287 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Foto: Hansestadt Uelzen