Skip to main content

Die Lichter sind an - der Uelzener Weihnachtszauberhat begonnen!

  • Subtitle: Uelzen

Von Michael Michalzik.

Uelzen. Der Uelzener Weihnachtszauber ist eröffnet! Bürgermeister Jürgen Markwardt sorgte heute Nachmittag per Druck auf die große rote Taste dafür, dass in den Markstraßen die feierliche Beleuchtung anging - begleitet vom Beifall der vielen Zuschauer, die sich im Schatten der riesigen Holzpyramide am Alten Rathaus versammelt hatten. Der Dank des Stadtoberhaupts ging an die vielen Unterstützer, die den Uelzener Weihnachtszauber jedes Jahr möglich machen - vom Stadtmarketing bis zu den Standbeschickern. Bürgermeister Markwardt appellierte an die erwarteten Besucherscharen: "Kaufen Sie alles leer!" Online-Handel sehe nur die Bilanz. Für den Service sorgten aber die Kaufleute vor Ort. 

Die KVHS stellt wieder die Fenster des Alten Rathauses als Adventstüren zur Verfügung. Jeden Tag geht eine neue Tür auf. Dahinter verbergen sich in diesem Jahr wieder illustrierte Weihnachtslieder der Künstlerin Roxi Menssing. 

Der Weihnachtsmarkt wird seine Pforten bis zum 23. Dezember täglich zwischen 12 und 20 Uhr öffnen. Auf dem St.-Marien-Kirchplatz wird das Herz des Weihnachtsmarktes präsentiert – Verschiedene Spezialitäten, darunter auch vegane und vegetarische Köstlichkeiten wie Churros, Champignonpfanne, Maiskolben oder Handbrot, sowie natürlich saftige Fleischspieße und Thüringer Bratwurst werden auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt angeboten. Für eine Auswahl an kalten und heißen Getränken wird ebenfalls gesorgt.

Verschiedene Spezialitäten, darunter auch vegane und vegetarische Köstlichkeiten wie Churros, Champignonpfanne, Maiskolben oder Handbrot, sowie natürlich saftige Fleischspieße und Thüringer Bratwurst werden auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt angeboten. Eine große Auswahl an kalten und heißen Getränken gibt es ebenfalls.

Viele Uelzener Geschäfte haben übrigens im Advent verlängerte Öffnungszeiten. 

Foto: Michalzik