Skip to main content

Glasfaser für ganz Uelzen: Lünecom startet Glasfaserausbau für die Hansestadt

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Gute Nachrichten für Uelzen: Es geht los mit dem Glasfaserausbau für die gesamte Stadt. Im Beisein von Bürgermeister Jürgen Markwardt fand nun der erste Spatenstich statt. Die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH unter dem Dach der Northern Fiber Holding wird den eigenwirtschaftlichen FTTH-Glasfaserausbau für die Region mit Nachdruck vorantreiben und nun zügig realisieren. Zum Auftakt am 15. März 2024 nahmen die Vertreter der Lünecom und die Vertreter der Stadtverwaltung teil. 

„Für Uelzen ist ein flächendeckender Ausbau ein wichtiger Garant auf dem Weg zur Gigabitstadt, und wir sind sehr daran interessiert, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit haben, Gigabitgeschwindigkeiten nutzen zu können", so die Einschätzung von Bürgermeister Markwardt: Für die künftige Entwicklung der Hansestadt sei auch im Datenbereich eine Autobahn notwendig. Hochgeschwindigkeits-Internet sei in immer mehr wirtschaftlichen Bereichen von großer Bedeutung, aber auch beim Transfer medizinischer Daten von Praxis zu Praxis. Und, so der Bürgermeister: "Wer weiß, vielleicht leisten wir auch manchen Beitrag zum häuslichen Frieden, wenn sich abends nicht mehr gestritten werden muss, wer als erstes seine Sendung streamen darf."

Die neue Glasfaser-Infrastruktur ermöglicht in Uelzen stabiles und zuverlässiges Surfen mit Datenübertragungen von bis zu 10.000 MBit/s (10 GBit/s). Somit können in Uelzen  Zentrum, Veerßen, Oldenstadt, Hambrock und den Ortsteilen Molzen, Holdenstedt, Halligdorf, Kirchweyhe, Groß Liedern und Westerweyhe fast 18.000 potentielle  Kunden versorgt werden. Interessenten können auch während der Bauphase noch einen Vertrag abschließen und vom kostenlosen Hausanschluss, sowie bis zu 15 Metern kostenfreier Leitung auf privatem Grund profitieren. Die Entscheidung für den eigenwirtschaftlichen Ausbau für alle interessierten Haushalte wurde getroffen, weil sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit Vorbestellungen beteiligten, um den kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss zeitnah zu sichern.

Hardy Heine, Repräsentant der NFH und Andreas Thomsen, Marketing- und Vertriebschef der Lünecom/Northern Fiber Holding freuen sich auf den Start. „Nachdem wir 2023 unseren lokalen Standort in der Bahnhofsstraße eröffnet haben, gab es viel Zuspruch und Fragen zu den einzelnen Ortsteilen. Wir freuen uns, dass so kurz nach der ersten Bedarfsanalyse klar war: Uelzen setzt auf Glasfaser und wir setzen auf Flächendeckung. Für die Lünecom zählt wie in allen Ausbaugebieten: es geht darum ganz Uelzen mit Glasfaser zu versorgen und niemanden auszuschließen.

Für den zügigen Ausbau zählen neben 25 Jahren Erfahrung im Telekommunikationsmarkt das klare Ziel, Norddeutschland mit Gigabitkraft aus dem Norden zu versorgen. Die Gruppe tritt dazu als kraftvoller regionaler Anbieter für Internet und Telekommunikation im norddeutschen Glasfaser-Markt und angrenzenden Gebieten auf. Das Ziel lautet: flächendeckend Glasfaser bis ins Haus und in die Gebäude für Niedersachsen und den norddeutschen Raum zu bringen. 

Foto: Michalzik