Skip to main content

Trickbetrüger & Einschleichdiebe: Vortrag von Polizeioberkommisarin Stella Giese in Westerweyhe

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. Trickbetrüger zocken nicht nur ältere Menschen ab. Auch Jüngere kann es treffen. In Telefonaten versuchen Sie mit überzeugenden Geschichten, das Vertrauen der Opfer zu gewinnen. Oder Sie geben sich als falsche Polizisten aus, um ihre Geschichten glaubwürdig erscheinen zu lassen. Ob Enkeltrick oder falsche Polizisten: Immer mehr Menschen werden von Betrügern abgezockt. „Ausschlaggebend für dieses Projekt war ein Fall bei uns im Dorf", so die Westerweyher Männergruppe: Eine Bekannte wurde per SMS mit dem Wortlaut angeschrieben: "Hallo Mama, ich bin´s. Ich brauche dringend Deine Hilfe. Hier ist meine Handynummer und ruf mich bitte sofort an." Die Bekannte hat sofort geantwortet. Die Masche war ihr zwar bekannt, aber die Leute am anderen Ende des Telefons waren so glaubwürdig, dass die Bekannte fast darauf reingefallen wäre. Das hat die Männergruppe wir zum Anlass genommen, um die Menschen zu warnen: "Denn es betrifft uns doch alle hier."

Sie nutzen offen stehende Keller-, Haus- oder Terrassentüren und verschaffen sich so still und heimlich unberechtigt Zugang in Anwesen und Wohnhäuser. Es sind „Einschleichdiebe“. Sie schleichen sich ein und suchen gezielt nach Wertgegenständen und gelangen so an fremdes Hab und Gut. „Gerade bei uns auf dem Lande", so Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther, "stehen den Einschleichdieben oft Haus und Hof offen - und das im wahrsten Sinne des Wortes." Das Ziel seien nicht nur landwirtschaftliche Anwesen, auch Einfamilienhäuser stehen im Fokus. Es kann jeden treffen, egal ob alt oder jung, alleinstehend oder als Familie. „Wir wollen informieren, vorbeugen und sensibilisieren", erklärt Hansi Lupp“. Daher gibt es zu diesen Themen am Montag, 08.04.2024, um 15.30 Uhr im Gemeindehaus Westerweyhe einen Vortrag von und mit Polizeioberkommisarin Stella Giese vom Polizeikommissariat Uelzen.

Für die Vortragsdauer ist eine Zeit von ca. einer Stunde eingeplant. Zum Abschluss erfolgt bei Kaffee & Kuchen ein aktiver Austausch. Wegen der Planungssicherheit wird um Anmeldungen bis zum 05.04.2024 gebeten. Informationen und Anmeldungen: Hansi Lupp Tel. 0581-74477.

Grafik: Veranstalter