Skip to main content

Uelzen: Erste Bürgermeistersprechstunde für Kinder - Jürgen Markwardt nimmt Stellung zu vielen Ideen 

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Heute am Mittwoch, 3. April, öffnete der Ratssaal im Uelzener Rathaus seine Türen für eine außergewöhnliche Veranstaltung: Die erste offizielle Bürgermeistersprechstunde für Kinder fand statt. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Lucas-Backmeister-Schule sowie der Grundschulen Westerweyhe, Oldenstadt und Holdenstedt, begleitet von ihren Lehrkräften, waren zu Gast beim Stadtoberhaupt Jürgen Markwardt. Ziel der Veranstaltung war es, den jungen Bürgerinnen und Bürgern Rückmeldung zu den Ergebnissen der Befragungsaktion „Stadtdetektive“ aus dem vergangenem Jahr zu geben. 

In dieser Befragung teilten über 220 Kinder aus vier Schulen sowie einer Gruppe des Kinderschutzbundes ihre Meinungen zu coolen und uncoolen Orten in Uelzen, Gefahrenpunkten oder Wünsche für ein kinder- und jugendfreundliches Uelzen mit. Anlass gab das Konzept zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am kommunalen Leben, das die Fraktionen des Rates der Hansestadt derzeit beraten.

Der Bürgermeister stellte in seiner Sprechstunde die Themen Verkehr, Spielplätze und Schulhöfe, Gestaltung der Innenstadt/Stadtbild sowie Aktionen und Freizeitangebote für Kinder in den Mittelpunkt. „Ihr habt viel über Verkehrssicherheit diskutiert und tolle Vorschläge für sichere Fuß- und Fahrradwege gemacht“, lobte Markwardt. Er kündigte an, Maßnahmen wie Tempo-30-Zonen einzurichten oder auch weitere Zebrastreifen zu prüfen. Kinder würden zudem auch weiterhin beteiligt und gefragt, welche Wünsche sie für Spielplätze oder Schulhöfe haben. Der Bürgermeister forderte die Kinder auf, kaputte Spielgeräte zu melden, damit sie so schnell wie möglich repariert werden.

Auch Zukunftsbilder für die Innenstadt und des Stadtbilds wurden von den kleinen Denkern entworfen. „Insbesondere eure Visionen von Spielstationen und einer grüneren sowie sauberen Innenstadt begeistern“, so Markwardt. Diese fließen nun ein in den Masterplan Innenstadt, den die Stadtverwaltung zurzeit erarbeitet. Konkret sollen in diesem Sommer neue Spielpunkte entstehen und von den Kindern ausprobiert werden. Der Bürgermeister lud zudem alle Kinder zum Uelzener Frühjahrsputz am 13. April ein.

Die Nachricht des Stadtoberhauptes, dass die Eisbahn zum diesjährigen Weihnachtszauber wieder stattfindet, brachte sämtliche Kinderaugen zum Strahlen. Stadtjugendpfleger Christian Helms stellte Freizeitangebote der Jugendförderung vor, darunter das Kinder- und Jugendzentrum Baxx mit seinem abwechslungsreichen Programm, sowie den Ferienspaßkalender (www.uelzen.feripro.de), Ferienfreizeiten oder auch das Museum Uelzen, dass speziell für Kinder Erlebnisse bietet.

„Eure Visionen und Sichtweisen sind uns wichtig, denn ihr seid die Experten in eigener Sache. Ihr wisst, was gut bei euch und euren Freunden ankommt“, lud Markwardt die Mädchen und Jungen weiter zum Mitreden ein. So werde die Bürgermeistersprechstunde nun regelmäßig stattfinden. Unterstützt wird der Bürgermeister hierbei auch künftig von Claudia Brunsemann, Mitarbeiterin für Kinder- und Jugendbeteiligung der Hansestadt. Ihre kurzen Kennlern- und Ratespiele haben den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß gemacht.

Foto (Hansestadt Uelzen): Bürgermeister Jürgen Markwardt (Mitte) lud erstmalig zur Kindersprechstunde ein. Mädchen und Jungen der Grundschulen Holdenstedt, Oldenstadt, Westerweyhe und der Lucas-Backmeister-Schule waren zu Gast. Begleitet haben die Sprechstunde Claudia Brunsemann (li.) und Christian Helms (re.) von der Jugendförderung der Hansestadt.